Unbekannter springt auf A4 aus gestohlenem Wohnmobil und flüchtet

Blaulicht Fahrer konnte unerkannt flüchten

Bautzen/A4. 

Bautzen/A4. Die Polizei verfolgte am Samstagabend auf der Autobahn bei Bautzen den Fahrer einen gestohlenen Wohnmobils. Noch während der Fahrt sprang der Fahrer aus dem Fahrzeug und konnte trotz eingeleiteter Suchmaßnahmen unerkannt entkommen. Verletzt wurde niemand.

Beamte sichteten Fahrzeug auf A4

Die Beamten der Autobahnpolizei erhielten den Auftrag nach einem zuvor in Dresden gestohlenen Wohnmobil des Herstellers Fiat Ausschau zu halten. Der rechtmäßige Eigentümer überwachte sein Fahrzeug mittels GPS und informierte die Polizei über die aktuelle Position des Fahrzeuges. Auf Höhe der Anschlussstelle Bautzen-Ost machten die Beamten das Wohnmobil ausfindig. Dieses war in Richtung Polen unterwegs.

Unbekannter Fahrer sprang aus Fahrzeug

Die Anhalteaufforderungen der Polizisten wurden von dem flüchtenden Fahrer ignoriert. Außerdem versuchte er durch seitlich Ausscherbewegungen die Streifenwagen zu rammen, um diese an der Verfolgung zu hindern. Da er damit jedoch keinen Erfolg hatte, entschied er sich zu einer halsbrecherischen Aktion. Er verlangsamte seine Geschwindigkeit deutlich und sprang plötzlich noch während der Fahrt aus dem Fahrzeug. Das nun führerlose Wohnmobil rollte noch einige Meter weiter und wurde schlussendlich durch einen Streifenwagen aufgehalten.

Schaden in Höhe von 25.000 Euro

Der Fahrer rannte weg von der Autobahn und verschwand in der Dunkelheit. Bei der umfangreichen Tätersuche setzte die Polizei unter anderem auch einen Hubschrauber und einen Fährtenhund ein. Jedoch konnte der Flüchtende nicht mehr aufgespürt werden. Das Wohnmobil wurde sichergestellt und abgeschleppt. Durch die Verfolgung entstand an zwei Funkstreifenwagen und dem Wohnmobil ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion