Und noch ein Motorrad-WM-Lauf in Most

MOTORSPORT Langstreckenweltmeisterschaft debütiert am 9. Oktober

Most/CZE. 

Most/CZE. Bei der Premiere eines Laufes zur Superbike-Weltmeisterschaft im grenznahen Autodrom Most kamen Anfang August auch zahlreiche sächsische Motorrad-Fans in den Genuss, im zweiten Corona-Jahr doch noch einen Motorrad-WM-Lauf live zu erleben. Ziemlich überraschend gibt es am Samstag, dem 9. Oktober eine ähnliche Chance. Da das traditionsreiche 8h-Rennen im japanischen Suzuka, verschoben und umgeplant auf den 7. November, nun endgültig abgesagt wurde, suchte der Motorradweltverband FIM einen Ersatz für seine FIM Endurance World Championship, zu Deutsch Langstrecken-Weltmeisterschaft. Most sprang ein und wird nun an besagtem 9. Oktober, wie im Fall der WorldSBK, ebenfalls erstmals ein dementsprechendes Rennen über die Renndistanz von acht Stunden austragen. Damit stellt man sich in eine Reihe mit dem legendären 24h-Rennen in Le Mans und dem gleich wichtigen Bol d´Or im ebenso französischen Le Castellet und befindet sich so in erstklassiger Gesellschaft. Gleichzeitig handelt es sich um das Finale der FIM Endurance World Championship, sodass zusätzlich Spannung garantiert ist.

Als weitere Besonderheit sind die Trainings sowie das 8h-Rennen in den Lauf zur Tourenwagen-Weltserie FIA WTCR eingebettet. Somit kommen an jenem Wochenende Zweirad- und Vierrad-Fans voll auf ihre Kosten. Weitere Infos unter www.autodrom-most.cz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion