Update: PKW rast in Leipzig in Personengruppe - Drei Menschen sterben

Blaulicht An einer Ampel fuhr der PKW in die Menschen hinein

Leipzig. 

Leipzig. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr im Leipziger Süden an der Prager Straße. An der Kreuzung zur Franzosenallee fuhr nach Angaben der Polizei ein PKW an einer Fußgängerampel in eine Personengruppe hinein. Die traurige Bilanz: drei Tote und eine schwer verletzte Person.

Wie Polizeisprecher Olaf Hoppe vor Ort sagte, sei der 50-jährige Fahrer eines Smart auf der Prager Straße in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen, als er an der Franzosenallee die querenden Fußgänger erfasst habe. Einsatzkräfte sichern derzeit die Unfallstelle und untersuchen Spuren.

Update der Polizeidirektion Leipzig, 16. März 16.30 Uhr

Laut ersten Erkenntnissen soll der Fahrer nicht der Fahrbahnmarkierung gefolgt sein und den Rechtsabbiegerstreifen geradeaus befahren haben. Er überquerte höchstwahrscheinlich den Kreuzungsbereich bei roter Ampel und erfasste in der Folge vier Fußgänger. 

Eine der beiden bei dem Unfall schwerverletzten Personen ist inzwischen ihren Verletzungen erlegen und im Krankenhaus verstorben. Der 50-jährige PKW-Fahrer wurde stationär aufgenommen. Damit sind mit aktuellem Stand drei Menschen (85, 80 weiblich und 80, männlich) getötet und zwei Menschen schwer verletzt worden (78, weiblich sowie der Unfallverursacher). Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Leipzig ermittelt wegen eines Verkehrsunfalls in Verbindung mit fahrlässiger Tötung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion