Ursache unklar: Wohnhausbrand in Colditz

Brand Ersthelfer zögern nicht und retten Leben

Colditz. 

Colditz. Aus bislang noch unbekannten Gründen brach heute Morgen gegen 07:15 Uhr in einem Zweifamilienhaus in der Lausicker Straße ein Feuer aus. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Nachbarn bemerkten den Brand und informierten die Rettungsleitstelle. Während neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehrkameraden aus Colditz, Schönbach und die Grimmaer Drehleiter alarmiert wurden, kümmerten sich die Nachbarn um die ersten Rettungsversuche.

 

Ersthelfer retten Leben

Wie Ersthelfer Jonas Alber (34) berichtete, standen die Bewohner zum Teil an den Fenstern und riefen um Hilfe. Ohne zu zögern, haben er und sein Schwiegervater mit zwei weiteren Helfern per eigens mitgebrachter Leiter die Bewohner aus dem oberen Stockwerk befreit. "Dann sind wir noch ins Gebäude und haben einen Mann über das Treppenhaus rausgezogen", so der Ersthelfer über die dramatischen Minuten.

 

Alle Bewohner wurden in Sicherheit gebracht

Die Feuerwehrkameraden, welche in der Zwischenzeit eintrafen, begannen umgehend mit der Brandbekämpfung und konnten schließlich alle Bewohner in Sicherheit bringen und erst versorgen bis weitere Rettungskräfte, darunter ein Rettungshubschrauber, eintrafen. Alle vier Bewohner wurden demzufolge in Krankenhäuser gebracht, teils schwer verletzt. Der Brand konnte wenig später gelöscht werden. "Die mutigen Ersthelfer haben den Bewohnern wohl das Leben gerettet", so Einsatzkräfte vor Ort. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar und muss durch die Polizei ermittelt werden. Die Lausicker Straße war während der Rettungs- und Löschmaßnahmen voll gesperrt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion