Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen: Bilanz des Dauerregens in Leipzig

Wetter Feuerwehr verteilte Sandsäcke an Anwohner

Leipzig. 

Leipzig. Auch in Leipzig regnete es seit Sonntagabend fast unaufhörlich. Zwar gab es nach Angaben der Stadt bislang keinen Grund zur Besorgnis, dennoch wurden Flüsse und Bäche kontinuierlich kontrolliert.

Der meiste Niederschlag in Belgershain

Teilweise wurden durch das Dauernass Straßen überschwemmt oder es liefen Keller voll. In Leipzig-Kleinpösna verteilte die Feuerwehr in einem Neubaugebiet hinter dem Entwässerungsgraben "Am Pösgraben" vorsorglich Sandsäcke an Anwohner, deren Häuser direkt an den Graben grenzen. Die Siedlung liegt unweit eines kleinen Wehrs.

Auch am Kleinpösnaer Dorfanger ist der Pösgraben angeschwollen, allerdings nicht bedrohlich, meinten Passanten. Als ärgerlich empfinden sie es allerdings, dass jener Graben nahe der Zufahrt zur Kiesgrube Kleinpösna zwar "ökölogisch verschönert" wurde, nun aber wegen des dort angebauten Schilfs bereits ein Wasserrückstau auf dem Feld gegenüber ist.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fiel der meiste Niederschlag bis Montagnachmittag mit 118 Liter pro Quadratmeter bei alldem in Belgershain.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion