Wahl-O-Mat: Welche Partei passt zu mir?

Politik Was sagen die Parteien zu den wichtigsten Themen?

Am 26. September steht die Bundestagswahl an. Neben den altbekannten großen Parteien, nehmen auch einige nicht so bekannte Parteien an der Wahl teil. Nun stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger die Frage, wen sie wählen sollen. Der Wahl-O-Mat kann bei der Beantwortung dieser Frage weiterhelfen. Dieser steht seit heute, dem 2. September, online und offline zur Verfügung.

Was ist der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat ist eine Wahlentscheidungshilfe der Bundeszentrale für politische Bildung. Er zeigt insgesamt 38 politische Aussagen zu verschiedenen Bereichen an. Dazu gehören zum Beispiel Asyl-, Umwelt- und Bildungspolitik. Die Nutzerinnen und Nutzer können dann auswählen, ob sie der These zustimmen, nicht zustimmen, ihr neutral gegenüber stehen oder die These überspringen möchte.

Nachdem alle Thesen beantwortet wurden, können die einzelnen Thesen noch, je nach persönlichem Interesse, gewichtet werden.

Im Ergebnis findet man dann einen Prozentwert, der angibt, wie stark man mit der jeweiligen Partei und ihren Positionen übereinstimmt. Über die einzelnen Parteien kann man zusätzlich deren Kurzprofile und weitere Informationen abrufen.

Hier kommst du zum Wahl-O-Mat.

Wer hat die Thesen formuliert?

Die Thesen des Wahl-O-Mat werden von einem Redaktionsteam aus Jungwählerinnen und Jungwählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt und ausgewählt.

Gemeinsam wurden 80 Thesen erarbeitet, aus denen anschließend 38 Thesen ausgewählt wurden. Kriterien für die Auswahl waren die Wichtigkeit der Themen und inwieweit die Parteien die Thesen kontrovers beantwortet haben. Dadurch wird die Unterscheidbarkeit der einzelnen Parteien gewährleistet und ein breites Spektrum abgedeckt.

 

Keine konkrete Wahlentscheidung

Eine konkrete Wahlentscheidung kann jedoch auch der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl nicht liefern, das betonten die Entwickler stets. Aber eine Entscheidungsstütze und ein Anstoß kann er sein, welche Partei sich Wahlberechtigte noch einmal näher anschauen könnten.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion