Warnung vor Hochwasser in Sachsen

Wetter Anstieg bis zum Pegel der Alarmstufe 2 erwartet

Region. 

Region. Ein in Sachsen ostwärts verlassendes Tief sorgt für Starkregen. Seit gestern Nachmittag sind bereits 30 bis 60 Millimeter Regen gefallen. Die Meteorologen warnen vor weiterem starken Niederschlag mit bis zu 25 Millimeter pro Stunde und kräftigen Gewittern im heutigen Tagesverlauf. Lokal kann es auch bis zu 40 Millimeter pro Stunde regnen.

Infolge des Regens sind die Wasserstände an den Hochwassermeldepegeln angestiegen. Ein besonders deutlicher Anstieg erfolgte im Gebiet Leipzig-Thekla/Parthe. Dort wurde gegen 05 Uhr der Richtwasserstand der Alarmstufe 1 überschritten. Dort steigt die Wasserführung weiter, so dass in Kürze das Überschreiten des Richtwertes der Alarmstufe 2 erfolgen wird. Bei Auftreten der heute erwarteten Niederschläge ist mit einem Anstieg bis den Bereich der Alarmstufe2 zu rechnen.

Wasserstände bis Alarmstufe 2 möglich

Im Zusammenhang mit gewittrigen Starkniederschlägen sind auch an den übrigen Hochwassermeldepegeln Wasserstandsanstiege bis in den Bereich der Alarmstufe 2 möglich.

In den Talsperren, Speichern und Hochwasserrückhaltebecken der Landestalsperrenverwaltung stehen die Hochwasserrückhalteräume vollständig zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion