Westsachsen mit gutem IDM-Saisonauftakt in Oschersleben

Motorsport Start der internationalen Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM)

Oschersleben. 

Oschersleben. Nachdem der für Ende April auf dem Lausitzring geplante Saisonauftakt und auch die ADAC Sachsenring Classic, bei der die Klasse IDM Superbike 1000 am Start hätte sein sollen, wegen Corona abgesagt werden mussten, startet die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) an diesem Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre Saison 2021. Nach dem reinen Trainingsfreitag und den Qualifikationssessions am heutigen Samstag, wurden am Nachmittag bereits wieder die ersten Rennen ausgetragen.

 

Zweimal Sturzpech und ein goldener Pokal

 

Das zweite war der Klasse IDM Supersport 600 vorbehalten, bei dem Max Enderlein aus Hohenstein-Ernstthal bei einsetzendem Regen stürzte und nach dem folgerichtigen Rennabbruch nicht gewertet wurde.

Valentin Frühauf aus Fraureuth war im Abschusstraining gestürzt, wobei er kaum, sein Bike jedoch viel Schaden nahm. Daraufhin konnte er gar nicht erst zum Rennen antreten.

Wie in den letzten Jahren trägt die Klasse IDM Superstock 600 ihre Rennen zusammen mit der IDM Supersport 600 aus. Dabei mischte der letztjährige Meister, Paul Fröde ebenfalls aus Hohenstein-Ernstthal, munter im Feld der Supersportler mit und lag zum Zeitpunkt des Rennabbruchs auf Platz acht des Gesamtfeldes. Damit hatte er die separate Wertung für sich entschieden.

Auch der Pro Superstock Cup trug heute bereits sein erstes Saisonrennen aus. In dieses ging der 1000er-Neuling Moritz Jenkner, der dritte Hohenstein-Ernstthaler im Bunde, vom dritten Startplatz in der vordersten Reihe aus und verpasste als Vierter das Podest nur knapp.

Beide Klassen tragen morgen ihre jeweils zweiten Rennen aus.

 

Wildenfelser auf der Poel Position

 

Für die weiteren Klassen konzentrieren sich die ebenfalls zwei Rennen auf den Rennsonntag. Dafür sicherte sich für die Klasse IDM Supersport 300 Marvin Siebdrath aus Wildenfels die Pole Position. Mit guten Chancen wird Toni Erhard aus Schwarzenberg von Startplatz sechs ins Rennen gehen. Die sächsische Rennlady Lucy Michel aus Elterlein sicherte sich unter den 30 Teilnehmern die respektable 17. Startposition.

Vom ebenfalls 17. Startplatz aus wird der Adorfer Dustin Schneider in die beiden Rennen zum Northern Talent Cup gehen. Sein Teamkollege beim PrüstelGP Juniorteam, Noel Willemsen aus Mülheim an der Ruhr, war als Zehnter der Zeittrainings der beste deutsche Teilnehmer.

In der Top-Klasse IDM Superbike 1000 verzichtet Lucy Glöckner aus Krumhermersdorf nach überstandener Corona-Erkrankung auf einen Start bei der IDM in Oschersleben, gegebenenfalls auch auf weitere. Hierbei werden die Karten nach dem Aufstieg des letztjährigen Seriensiegers Jonas Folger in die Superbike-Weltmeisterschaft komplett neu gemischt. Beim ersten Rennen 2021 wird Florian Alt aus Nümbrecht mit seiner Wilbers-BMW im ersten Rennen auf der Pole Position stehen. Um mehr Spannung zu erzeugen werden für den zweiten Lauf auch in diesem Jahr die Startplätze der ersten acht wieder getauscht.

 

Tipp für alle zwangsläufig Daheimgebliebenen

 

Da auch in diesem Jahr bis auf weiteres Zuschauer Corona-Maßnahmen-bedingt untersagt sind, bleibt für alle daheimgebliebenen IDM-Fans für den Rennsonntag sowie auch die nächsten Rennwochenenden nur der Hinweis auf den Livestream unter www.idm.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion