Wie der Freistaat digital Lehrkräfte sichern will

Bildung Online-Portal macht Bewerbung komfortabel

Dank eines Online-Bewerbungsportals sind im Freistaat Sachsen bislang 5.000 neue Lehrkräfte in den Landesschuldienst eingestellt worden.

 

Online-Portal als Unterstützung

"Das Online-Portal unterstützt uns entscheidend bei der Umsetzung verschiedener Programme und Maßnahmenpakete der Staatsregierung zur Lehrkräftegewinnung", sagt Sachsens Kultusminister Christian Piwarz und ergänzt: "Wir werden gemeinsam mit der Sächsischen Staatskanzlei die Weiterentwicklung unseres Bewerbungsportals und die Digitalisierung unser Verwaltungsverfahren fortsetzen - so ist momentan ein Verfahren zur flächendeckenden Einführung einer Portallösung für unsere Schulen in freier Trägerschaft in der Planung."

 

"Online-Bewerbungen gehören heute zum Standard"

Das sächsische Portal mit dem Namen LEO.SAX steht für Lehrer-Einstellungsmanagement online. Es wurde gemeinsam von Sächsischer Staatskanzlei und dem Kultusministerium des Landes entwickelt. Auf diesem Weg sind bisher seit 2019 mehr als 20.000 Bewerbungen online eingereicht worden - rund 5.000 neue Lehrkräfte wurden davon eingestellt. "LEO.SAX ist ein tolles Beispiel, welchen Nutzen wir aus digitalen Verfahren ziehen", sagt Thomas Popp, Staatssekretär für Digitale Verwaltungund Verwaltungsmodernisierung. "Online-Bewerbungen gehören heute zum Standard. In der Verwaltung hilft das digitale Werkzeug, die eingegangenen Daten systematisch weiterzuverarbeiten." Die Anwendung ist auch für potenzielle Lehrkräfte komfortabel: Ein elektronischer Assistent führt die Bewerberinnen und Bewerber in drei Schritten zum Ziel und kann dabei auch persönliche Präferenzen wie Schulart, Unterrichtsfächer und Einsatzregion berücksichtigen. Durch das Portal werde gesichert, dass in allen Regionen des Freistaats in allen Schularten Lehrkräfte verfügbar seien und möglichst vollumfänglich Unterricht stattfinden könne.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion