Wie geht es Familien während der Corona-Pandemie?

Umfrage Online-Familienbefragung gestartet

Sachsen/Dresden. 

Sachsen/Dresden. Die Situation von Familien steht während der Corona-Pandemie selten im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Dabei haben Eltern und Kinder seit Beginn der Pandemie zahlreiche Herausforderungen bewältigt - und sind weiter stark gefordert. Doch wie geht es Familien in Sachsen genau? Welche Unterstützungsbedarfe haben sich seit Beginn der Pandemie für Familien ergeben? Und vor allem: Wie schaffen es Familien mit auftretenden Konflikten umzugehen? Antworten auf diese Fragen möchte eine wissenschaftliche Befragung der Evangelischen Hochschule Dresden von sächsischen Familien erhalten. Den Fragebogen können Eltern und Kinder online ausfüllen.

 

"Familien eine Stimme geben"

"Es darf nicht immer nur über Familien gesprochen werden, sondern Familien müssen selbst zu Wort kommen. Wir gehen mit unserem digitalen Fragebogen ab sofort an den Start und möchten von Familien in Sachsen erfahren, wie es ihnen genau geht und ihnen eine Stimme geben", sagt Projektleiterin Nina Weimann-Sandig vom Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden.

Familie sei nicht gleich Familie, die unterschiedlichen Familienformen seien seit Beginn der Corona-Pandemie unterschiedlich stark belastet. "Auch dies möchte der Fragebogen abbilden. Und: Nicht nur Eltern leiden unter der Corona-Situation, sondern in erster Linie auch Kinder. Deshalb gibt es neben der Elternbefragung auch eine Kinderbefragung. Kinder ab 10 Jahre sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre haben die Chance, ganz klar zu sagen, wie es ihnen derzeit geht und wo sie Unterstützung brauchen."

 

Ziel: Empfehlungen für die Politik

Beide Fragebögen wurden jeweils für Eltern sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die zusammen in einem Haushalt leben, entwickelt. "Wir möchten wissen, wie die Familien durch die Krise gekommen sind, wer oder was ihnen geholfen hat, und welche Unterstützung sie nun noch weiterhin benötigen", erklärt die Soziologin. Eltern und Kinder können an der Familienbefragung anonym teilnehmen. Zudem wird der Datenschutz beachtet.

 

An Teilnehmende werden Thalia Gutscheine verlost

Für den Fragebogen sollte man etwa 20 Minuten Zeit einplanen. Nina Weimann-Sandig: "Bitte nehmen Sie sich die Zeit und helfen Sie uns, die Situation von Familien seit Beginn der Pandemie genau, umfassend und differenziert zu erfassen. Je mehr Familien an der Befragung teilnehmen, desto besser sind die möglichen Erkenntnisgewinne und Empfehlungen für die Politik." Unter allen Teilnehmenden werden Gutscheine von Thalia verlost, der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen.

 

Weitere Informationen:

Hier geht es zum Fragebogen für Eltern: https://www.soscisurvey.de/konfa/?q=e

Hier geht es zum Fragebogen für Kinder: https://www.soscisurvey.de/konfa/?q=k

Weitere Informationen zur Studie unter: www.ehs-dresden.de/konfa

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion