window.dataLayer.push({ event: 'cmp_allow_fb', cmp_allow_status: false });
  • Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Mittelsachsen

Wo man im Sommer 2021 trotz Corona Urlaub machen kann

Corona Das ist jetzt erlaubt und gilt für alle Reisenden

Region. 

Region. Sommer, Sonne, Strand - das sind die geläufigsten Assoziationen, wenn man an einen typischen Sommerurlaub denkt. Doch wie sieht es dieses Jahr für den Sommerurlaub aus? Macht Corona wieder einen Strich durch die Rechnung? Kann man schon jetzt planen?

Aktuelle Corona-Situation für Reisende

Wenn man die letzten Monate Revue passieren lässt, stellt man fest, dass ein beliebter Urlaubsort in kürzester Zeit wieder zu einem Corona-Hot-Spot eingestuft werden kann. Es wird diesmal vom Außenminister Heiko Maas ausgeschlossen, dass die Urlauber aus diesen Gebieten wieder zurückgeholt werden: "Wenn sich in bestimmten Ländern die Pandemielage verschlechtern sollte, darf das heute, im Jahr 2021, anders als noch im vergangenen Jahr, niemanden mehr überraschen", sagte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Was in der jetzigen Lage um die Pandemie fest steht, ist, dass Urlauber erstens nicht bereits geimpft sein müssen und zweitens die Quarantänepflicht für sie ausgesetzt ist, wenn sie in den Urlaub gehen möchten. Ersteres ist eine Prognose von Seiten Maas für den Sommer. Mit "umfassenden und Test- und Hygienekonzepten" sei das Reisen wieder möglich, so Maas. Zur Aussetzung der Quarantänepflicht lässt sich sagen, dass diese seit dem gestrigen Donnerstag wieder aufgehoben ist. Darunter sind einige der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen wie Spanien, Italien, Griechenland, Österreich oder die Schweiz.

Tipps für Schnäppchenjäger

Für viel Studenten ist das finanzielle Budget ein wichtiger Faktor bei der Reiseplanung. Aus diesem Grund werden an der Stelle ein paar Überlegungen und Tipps für Schnäppchenjäger gemacht: Es gibt sie - Möglichkeiten für die Reiseplanung mit Studentenbudget. Die Anreise mit Flixbus, Blablacar oder auch der Deutschen Bahn zum Flughafen ist eine der günstigeren Varianten. Hinzu kommt, dass man den Flug flexibel, offen und clever wählen sollte. Eine grobe Orientierung zu den preiswertesten Saisonen für Schnäppchenjäger gibt folgender Überblick:

Reiseziel und günstiger Zeitraum:

Mittelmeer: November bis Februar

Nord- und Ostsee: Oktober bis Februar

Nordafrika: Januar bis März

Karibik: Mai bis September

Thailand: März bis Mai

Malediven: Juli bis September

Urlaub planen oder lieber nicht?

Sommer, Sonne, Saison in Sachsen? Wem diese Lage zu riskant ist, der kann ebenso einen Städtetrip innerhalb Deutschlands machen und sich darüber informieren, ob Hotels und Pensionen in manchen Bundesländern wegen niedrigerer Inzidenz wieder öffnen dürfen. Für das Bundesland Sachsen steht fest, dass diese wieder unter einer Inzidenz von etwa 50 öffnen dürfen. In Leipzig zum Beispiel liegt der 7-Tage-Inzidenzwert des RKI derzeit bei vergleichsweise niedrigeren 68,3. Auf weitere Lockerungen muss man sicherlich nicht mehr lange warten.

Ganz unabhängig davon, wie ihr euch sich entscheiden werdet, der wohl verdiente Sommer kommt und hat mit den geplanten Lockerungen wieder mehr Entscheidungsmöglichkeiten im Gepäck.