Wohnungsbrand in Dresden

Blaulicht Wohnung nicht mehr bewohnbar

Dresden. 

Dresden. Aus noch zu ermittelnder Ursache kam es am Samstag gegen 14.50 Uhr in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Küchenbrand. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen die Mieter der Wohnung vor dem Gebäude. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vor und löschten den Brand. Parallel dazu wurden die umliegenden Wohnungen auf einen etwaigen Rauchgaseintritt hin kontrolliert.

Zwei Katzen kamen ums Leben

Im Zuge der der Löscharbeiten fanden die Kräfte der Feuerwehr in der Brandwohnung zwei Katzen, welche offenbar durch das Einatmen des giftigen Brandrauches verendeten. Menschen kamen nicht zu Schaden. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden umfassende Belüftungsmaßnahmen sowie Messungen in den Wohnungen durchgeführt. Bis auf die Brandwohnung konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Mieter der Brandwohnung kommen derzeit bei Nachbarn unter, da die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. Im Einsatz waren insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Striesen und Übigau, der Rettungswache Leuben, der U-Dienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren aus Kaitz, Lockwitz und Niedersedlitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion