Ein neuer Look für die Roten Funken

Karneval 33. Narren-Saison in Freiberg wird eröffnet

ein-neuer-look-fuer-die-roten-funken
Paula Walther (l.) präsentiert die Roten Funken im neuen Gewand. Foto: Wieland Josch

Freiberg. Die Roten Funken des Freiberger Karneval Klubs gehören in der Silberstadt zur närrischen Zeit dazu wie Narrenkappe und Büttenrede. Und nicht nur dort treten sie auf. Wenn am Donnerstag mit dem Weiberfasching in der Alten Mensa der Faschingsrausch in Freiberg beginnt, dann sind die elf Mädchen um ihre Leiterin Paula Walther für mehrere Tage im Dauereinsatz. Zwar wird das ganze Jahr über tapfer trainiert, doch vor den Saisonhöhepunkten geht es noch einmal mehr zur Sache.

Alte Kostüme wurden ausgetauscht

In diesem Jahr aber gibt es für die tanzende Garde eine entscheidende Veränderung. Sie hat nämlich neue Kostüme bekommen. "Die vorherigen waren schon 20 Jahre alt und für ganz andere Tänzerinnen geschneidert", erklärt Paula Walther. "Damals wurde noch der Petticoat an den Rock genäht, was heute nicht mehr gemacht wird."

Alles in allem waren die alten Kostüme sehr abgenutzt und hätten wohl weiteren Belastungen kaum standgehalten. Und da die Roten Funken neben der Tanzgarde Blau-Schwarz das Aushängeschild des Freiberger Karneval Klubs sind, war eine neue Garderobe geradezu Pflicht. In strahlendem Rot-Weiß werden sie nun auf die Bühnen treten. Erst zum Weiberfasching, am Freitag ab 20 Uhr im Tivoli zum Büttenabend, dann zur Faschingsgala am Samstag ebenso ab 20 Uhr im Tivoli und zu weiteren Veranstaltungen, die unter anderem in Altenheimen und Kindertagesstätten geplant sind.

Prominente Gastredner kommen

Unter dem Motto der Saison "Dreindreißsch Jahre Faschingsrausch - jedse loos zum Bardnerdausch!" geht es richtig rund in Freiberg, wo der Karneval in seiner Ursprünglichkeit noch eine Heimat hat. Zum Büttenabend haben sich übrigens wieder prominente Gastredner angekündigt, unter ihnen die GroKo Freiberg, bestehend aus Sven Krüger und Holger Reuter. Das närrische Publikum darf gespannt sein.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben