Auftakt nach Maß

MOTORSPORT Tolle westsächsische Erfolge beim Enduro-DM-Auftakt

Tucheim. 

Tucheim. In Tucheim im Jerichower Land (zwischen Magdeburg und Berlin) startete an diesem Wochenenden die Saison 2023 der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM). Wie erhofft bzw. erwartet feierten dabei die westsächsischen Akteure wieder etliche Erfolge. Die alle Hubraum- und Altersklassen übergreifende Gesamtwertung, das sogenannte Championat, gewann nach elf spannenden Sonderprüfungen der im letzten Jahr von der Motocross-WM ins Enduro-Lager gewechselte Jeremy Sydow aus Chemnitz vor seinem Teamkollegen Luca Fischeder aus Geringswalde. Jeremy Sydows kumulierte Gesamtzeit für die Sonderprüfungen betrug 1:04:26,52 Stunden und lag damit nur 14,97 Sekunden unter jener von Luca Fischeder. Da beide in verschiedenen Hubraumklassen antreten, konnten sie sich obendrein über die Klassensiege in der E1 (Sydow) und E3 (Fischeder) freuen. Das Tagespodium komplettierte Tristan Hanak aus dem unweit von Tucheim gelegenen Burg.

 

E1-Kategorie komplett in sächsischer Hand

 

Gesamt wurde Andreas Beier aus Zschopau OT Krumhermersdorf, der sich gleichzeitig über den zweiten Platz in der E1 freuen durfte. Durch den Gesamtsechsten sowie E1-Dritten Eddi Hübner aus Penig sah man am Ende des 53. Tucheimer ADAC-Enduro "Rund um den Fiener" ein rein sächsisches E1-Podium. Patrick Irmscher aus Erlau OT Schweikershain wurde Sechster der kleinsten Hubraumklasse. In der Klasse E3 der hubraumstärksten Motorräder verfehlte Florian Görner aus Drebach OT Scharfenstein das Podest als Vierter nur knapp. Auch hier ging der sechste Platz nach Sachsen, und zwar an Jörg Haustein aus Mülsen. In der nominell am stärksten besetzten "Mittelklasse" E2 belegten Karl Weigelt aus Drebach, Maik Schubert aus Hopfgarten und Florian Pfefferkorn aus Penig die Plätze sieben, zehn und elf. Noch mehr Starter wies diesmal die Klasse Junioren auf, in der Pascal Sadecki aus Zschopau als Siebenter bester Sachse war. Jeremy Nimmrich aus Gelenau wurde Neunter und Louis Richter aus Pockau-Lengefeld 15. Domenik Nieschalk, ebenfalls aus Pockau-Lengefeld, schied vorzeitig aus.

 

Enduro-DM 2023 drei Mal in Sachsen

 

Der nächste Lauf findet am Sonntag, dem 26. März, im nordsächsischen Dahlen statt und ist das erste von drei Heimspielen der sächsischen Enduro-Piloten. Es folgen Neiden am 29. und 30. April sowie das große DEM-Finale am 14. Oktober in Zschopau.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion