Deutsche Mini- und Pocket-Biker gastieren in Cheb

MOTORSPORT Zweite Saisonstation der ADAC-Nachwuchscups in Tschechien

Cheb/CZE. 

Cheb/CZE. Am morgigen Samstag, dem 3. Juni, veranstalten der MSC bzw. der Förderverein Sachsenring wieder sein Mini- und Pocket-Bike-Rennen in Cheb. Das Rennen im Nordwesten Tschechiens wird der zweite Saisonlauf des (überwiegend) deutschen Rennsport-Nachwuchses sein.

Über die nationale MiniGP zum Weltfinale

Dabei kommt es im Rahmen des ADAC Mini Bike Cups 2023 auch zum zweiten Aufeinandertreffen der in diesem Jahr neu eingeführten MiniGP. Die vom MotoGP-Promoter Dorna initiierte und unterstützte Klasse trägt inzwischen in vielen Ländern und Kontinenten Regionalmeisterschaften aus, von denen die Besten am Jahresende ein Weltfinale in Valencia austragen.

Im vorigen Jahr wurde der vom Ex-GP-Fahrer Dirk Heidolf betreute und unter der Flagge des AMC Sachsenring startende Fynn Kratochwil aus Mühlhausen, nachdem er sich in der österreichischen Serie durchgesetzt hatte, Vize-Weltmeister.

Nach seinem Doppelsieg beim Saisonauftakt der deutschen MiniGP im niedersächsischen Faßberg führt der Thüringer die Tabelle logischerweise an. Mit ebenso zwei zweiten Plätzen ist Jason Rudolph aus St. Egidien aktuell Zweiter und die ebenfalls für den AMC Sachsenring startende Smilla Göttlich aus Eibau in der Oberlausitz Dritte.

 

AMC-Fahrer in allen drei Klassen vorn

Auch in der Klasse Mini-Bike-Junioren sind Fahrer des AMC Sachsenring dominierend, wobei hier gleich die ersten vier Plätze okkupiert werden. Es führt der Chemnitzer Lenny Valentino Jentsch vor Phil Claußnitzer aus Deutschneudorf, Paul Weinhold aus Dresden und Manuel Kröner aus Werdau.

Ein ähnliches Bild zeichnet der ADAC Pocket Bike Cup mit noch kleineren Motorrädern und Automatikgetrieben. Hier liegt in der Klasse gemäß des Fahrzeugherstellers GRC Till Trinks aus Meerane und in der Klasse Polini Alwin Munzert aus Mülsen.

 

Was geht?

Los geht es am morgigen Samstag in der Kartarena.eu ab 8.30 Uhr mit den ersten freien Trainings aller drei Klassen, an die sich ab 10.20 Uhr die Zeittrainings anschließen. Das erste Rennen wird nach der Mittagspause gegen 13.15 Uhr gestartet, wobei jede Klasse wieder zwei Läufe austrägt. Nach dem letzten gegen 16 Uhr gestarteten Rennen erfolgen die Siegerehrungen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion