Halber Renntag, aber volle Action bei der IDM

MOTORSPORT Drei westsächsische Podestplätze auf dem Red Bull Ring

Red Bull Ring / AUT. 

An diesem Wochenende trägt die internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) ihren sechsten und somit vorletzten Saisonlauf auf dem Red Bull Ring in Österreichs Steiermark aus. Nach dem Trainingsfreitag und dem halben Trainingssamstag wurde es für einen Teil der Akteure bereits heute Nachmittag ernst.

Den Rennreigen eröffnete die kleine Supersport-Klasse, die IDM Supersport 300. Dabei wurde der um den Titel fahrende Kawasaki-Pilot Marvin Siebdrath aus Wildenfels aufgrund einer "geschlossenen Mannschaftsleistung" des KTM-Teams Freudenberg aus Bischofswerda hinter vier Fahrern von denen nur Fünfter. Da man Marvin Siebdraths Titelkontrahenten Leo Rammerstorfer aus Österreich geschickt an die Spitze bugsiert hatte und drei Fahrer zwischen ihn und den Westsachsen platzierte, büßte "Marv" etliche Punkte im Meisterschaftskampf ein. Der Schwarzenberger Toni Erhard blieb im vollsten Feld trotz toller Aufholjagd als 19. genauso ohne Punkte wie Sarah Göpfert aus Neukirchen bei Chemnitz, die 25. wurde.

Das nachfolgende Rennen des Northern Talent Cups (NTC) war das vorletzte der Saison 2022 der Kaderschmiede für die Moto3-Weltmeisterschaft. Dabei ging es für Dustin Schneider aus Adorf darum, den dritten Gesamtrang abzusichern. Nach einer tollen Schlussrunde tat er heute mit Platz zwei das Bestmögliche dafür.

Beim Sprintrennen der IDM Sidecars über nur acht Runden gleich 34,504 Kilometer belegten der erst 17-jährige Eibauer Lennard Göttlich und sein erfahrener Beifahrer Uwe Neubert aus St. Egidien, die für den AMC Sachsenring starten, den achten Platz, wobei die ersten drei Plätze allesamt an Ex-Weltmeister gingen.

Das Rennen der weiteren IDM-Rahmenserie Yamaha R3 bLU cRU Cup DE/NL gewann die Gaststarterin Lucy Michel aus Elterlein, wie schon bei ihrem Auftritt außer Wertung in Schleiz. Albert Prasse aus Neukirchen/Pleiße schied nach einem glimpflich verlaufenden Sturz vorzeitig aus.

Im Austrian Junior Cup, der analog zum NTC mit 250er-Moto3-Standard-KTM ausgetragen wird, raste Phil Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg nach schlechtem Start noch aufs Podest. Er wurde mit 0,135 Sekunden Rückstand auf den Sieger Dritter.

 

 

Morgen noch mal volles Programm, auch im Livestream

 

Die Klassen IDM Supersport und IDM Superbike tragen ihre beiden Rennen erst am Sonntag aus. Für sie stand heute lediglich die Qualifikation für die Startplätze auf dem Programm. Dabei sicherte sich der Hohenstein-Ernstthaler Max Enderlein für seine Mission vorzeitiger Titelgewinn in der IDM Supersport den vierten Startplatz.

In der Klasse IDM Superbike kam der zweite Karl-May-Städter, Paul Fröde, bei nur 21 Teilnehmern inklusive eines Gaststarters lediglich auf den vorletzten Platz.

Am Sonntag beginnt das Programm 8.30 Uhr mit den Warm-up-Trainings der IDM-Klassen, an die sich ab 9.45 Uhr die weiteren Rennen anschließen. Dazu bietet der IDM-Promoter wieder ab 10.15 Uhr einen Livestream unter www.idm.de an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion