Nur einer glänzte beim Motocross-Saisonauftakt

MOTORSPORT Maximilian Spies mit Achtungserfolg in Fürstlich Drehna

Fürstlich Drehna. 

Fürstlich Drehna. Beim Saisonauftakt der deutschen, aber international stark besetzten Vorzeige-Motocross-Serie ADAC MX Masters am vergangenen Wochenende im südbrandenburgischen Fürstlich Drehna waren auch wieder einige sächsische Motocrosser am Start.

 

Mit Spitzenfahrern mitgehalten

Die erwartungsgemäß besten Ergebnisse erzielte dabei Maximilian Spies aus Ortrand. Der erst 19-Jährige fuhr nach seinem Aufstieg aus der unmittelbaren Nachwuchsklasse in die gleich der Serie heißende Top-Klasse ADAC MX Masters zwar sein erstes Rennen in der deutschen Premium-Kategorie, was ihn nicht davon abhielt, auf Anhieb mit den Spitzenfahrern mitzuhalten. Das kam natürlich nicht von ungefähr, schließlich wurde er im ADAC MX Youngster Cup 2020 Meister sowie in den letzten beiden Jahren jeweils "Vize". Bei seinem Heimrennen führte sich das Clubmitglied des gastgebenden MSC Fürstlich Drehna mit Platz eins in seiner Qualifying-Gruppe gleich hervorragend ein. Diesem ließ er am Samstagnachmittag im ersten von drei Wertungsrennen einen fünften Platz folgen. Tags darauf belegte er die Plätze acht und sieben, wobei sogar mehr drin gewesen wäre, doch hatte er jeweils gleich beim Start Pech mit ihm abdrängenden Konkurrenten. Platz vier in der Gesamtwertung aller drei Heats ist allerdings so oder so aller Ehren wert.

 

Nichts zählbares in den Nachwuchsklassen

Der vierfache ADAC-MX-Masters-Sieger und Ex-WM-Pilot Max Nagl aus Weilheim wurde mit drei souveränen Heat-Siegen auch überlegener Gesamtsieger. In die Klasse ADAC MX Masters stieg auch Laurenz Falke aus Brandis auf, der jedoch die Qualifikation für die drei Wertungsläufe verpasste. Die Qualifikation für die ebenfalls drei Rennen des ADAC MX Youngster Cup schafften der Chemnitzer Justin Trache und der Meeraner Lukas Fiedler zwar, doch hatten sie in den Heats einen schweren Stand. Justin Trache verpasste im ersten Lauf als 21. die Punkteränge nur knapp und sah in den beiden nachfolgenden Rennen keine Zielflagge. Lukas Fiedler belegte die Plätze 26, 30 und noch einmal 30. Jimmy Opitz aus Werdau verpasste unter 65 Teilnehmern die Qualifikation für die den ersten 40 vorbehalten Rennen. Das gleiche Schicksal teilten im ADAC MX Junior Cup 85 Tom Sönke Hänel aus Grünhainichen und Tim Engelmann aus Hainichen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion