Sachsen auch in Tschechien auf dem Podest

MOTORSPORT Zweiter Saisonlauf der Mini- und Pocket-Biker stieg in Cheb

Cheb / CZE. 

Cheb / CZE. Unter der Leitung des MSC Sachsenring bzw. des Fördervereins Sachsenring fand heute im tschechischen Cheb der zweite Saisonlauf des ADAC Mini Bike Cups inklusive der neuen Serie MiniGP Germany und des ADAC Pocket Bike Cups statt. Wie der Saisonauftakt vor zwei Wochen im niedersächsischen Faßberg wurde auch dieser wieder von sächsischen Fahrern und Fahrerinnen dominiert.

 

Die MotoGP im Visier

Bei den Rennen zum ADAC Mini Bike Cup/MiniGP Germany, der mit Klein-Motorrädern Ohvale GP-0 160 4 Speed ausgetragen werden, setzte Fynn Kratochwil aus Mühlhausen seine Siegeserie fort und gewann erneut beide Läufe. Ebenso wurden Jason Rudolph aus St. Egidien jeweils Zweiter und der Österreicher Tobias Kitzbichler Dritter. Nach Platz sechs im ersten Lauf steigerte sich Smilla Göttlich aus Kottmar OT Eibau im zweiten um zwei Positionen, sprich wurde sehr gute Vierte. Auch der Glauchauer Fillin Lorenz konnte sich im zweiten Rennen verbessern und belegte nach Platz sieben im ersten im zweiten Rang sechs. Gleich drei Plätze rauf ging es für Kai Hummel aus Auerbach im Vogtland, der zunächst Elfter und danach Achter wurde. Collin Langer aus Neuhausen belegte die Plätze 14 und 13 und Linn Vogel aus Neukirchen bei Chemnitz wurde einmal 20. und einmal 18. Danny Hinkelmann aus Königsfeld trat nach Rang 21 im ersten Lauf zum zweiten nicht an.

 

Erfolg auf ganzer Linie bei den Mini-Bike-Junioren

In der Klasse ADAC Mini Bike Cup Junior, die mit etwas leistungsschwächeren Ohvale GP-0 110 4 Speed sowie den letzten übriggebliebenen Honda NSF 100 ausgetragen wird, teilten sich Lenny Valentino Jentsch aus Chemnitz und der Deutschneudorfer Phil Claußnitzer die Laufsiege. Manuel Kröner aus Werdau belegte beide Male den dritten Platz vor Paul Weinhold aus Dresden. Karl Henry Todorovic aus Chemnitz wurde einmal Siebenter und einmal Achter.

 

Auch Sachsens Jüngste räumten ab

Bei den Pocket Bikes gewann Till Trinks aus Meerane beide Rennen auf der Strecke und gleichzeitig die Unterkategorie Blata/GRC. Ebenso wechselten sich auf der Strecke Ron Richter aus Oelsnitz/Vogtl. und Alwin Munzert aus Mülsen auf dem zweiten bzw. dritten Platz ab. Da beide mit Polini-Motorrädern antreten, durften sie sich über je einen Laufsieg und einem zweiten Platz in dieser separaten Wertung freuen. Ebenso konnte James Rudolph aus St. Egidien einen Pokal für Rang drei in der Blata/GRC-Klasse in Empfang nehmen. Kimi Bechler aus Hohenstein-Ernstthal wurde einmal Polini-Fünfter und einmal -Vierter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion