blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Leserreporter
    • Ab auf die Piste!
      Neu
    • Fasching
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Sport
  2. Ski-Unfall: Matthäus muss an Schulter operiert werden

Ski-Unfall: Matthäus muss an Schulter operiert werden

Lothar Matthäus berichtet, wie er bei einem Kurztrip auf Skiern bei der letzten Abfahrt folgenschwer stürzte. Wegen einer Operation verpasst die Fußball-Legende auch einen Einsatz als TV-Experte.

21.01.2026, 17:56 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • Ski-Unfall: Matthäus muss an Schulter operiert werden - Matthäus fällt nach einem Sturz aus. (Archivbild)
    Matthäus fällt nach einem Sturz aus. (Archivbild) Foto: Harry Langer/dpa
Rom/München

Fußball-Legende Lothar Matthäus hat sich bei einem Sturz auf Skiern verletzt. Er muss sich einer Operation an der Schulter unterziehen, wie der 64-Jährige der "Bild" sagte. Bei Matthäus' Rückkehr nach München diagnostizierte demnach der ehemalige Bayern-Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt unter anderem einen doppelten Bänderriss.

"Ich habe mir auf der rechten Seite auch noch Rippen geprellt, was natürlich schmerzhaft ist. Und ich trage den rechten Arm in einer Schlaufe. Aber insgesamt geht es mir gut. Wichtig ist jetzt die schnelle OP, die wohl kein großer Eingriff ist", wurde Matthäus von der "Bild" zitiert. Auf dpa-Anfrage war der Rekordnationalspieler zunächst nicht zu erreichen.

Kein Einsatz am Donnerstagabend im TV

Zu dem Unfall schilderte Matthäus: "Es war die letzte Abfahrt am letzten Urlaubstag. Die Piste war eisig und wellig. Ich hatte mich schon auf das Mittagessen auf der Hütte gefreut – da stürze ich plötzlich auf die rechte Seite. Eine Welle habe ich nicht richtig erwischt, die Ski haben verkantet." Das Problem sei demnach das Eis gewesen.

Für den geplanten Einsatz als RTL-Experte am Donnerstagabend beim Europa-League-Spiel AS Rom gegen den VfB Stuttgart fällt der Weltmeister von 1990 aus, wie der Sender bestätigte. Die Fußball-Größe soll nach seinem Sturz in Österreich in einem Münchner Krankenhaus operiert werden. Matthäus sagte, er glaube an eine zeitnahe Rückkehr nach der Operation.

Matthäus ist nicht nur für RTL im Einsatz, sondern regelmäßig auch für den Pay-TV-Sender Sky. Dort wird er als Experte vor allem bei den Bundesliga-Topspielen am Samstagabend eingesetzt.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Die Königin und ihr Knie: Vonn elektrisiert die Ski-Welt - Bei den Winterspielen im Fokus: US-Skistar Lindsey Vonn.
    Olympische Winterspiele

    Die Königin und ihr Knie: Vonn elektrisiert die Ski-Welt

  • Neuer Eintracht-Coach will "Stil und Identität kreieren" - Der neue Eintracht-Trainer Albert Riera nimmt am Montag seine Arbeit in Frankfurt auf. (Archibild)
    Fußball-Bundesliga

    Neuer Eintracht-Coach will "Stil und Identität kreieren"

  • Schiedsrichter-Chef: VAR wird nicht zum Fan-Liebling werden - Knut Kircher benennt klar die VAR-Versäumnisse beim Spiel von Mainz gegen Augsburg. (Archivbild)
    Fußball-Bundesliga

    Schiedsrichter-Chef: VAR wird nicht zum Fan-Liebling werden

  • Begehrt und bewundert: HSV-Abwehrjuwel Luka Vuskovic strahlt - Jung, begeisternd, begehrt: HSV-Abwehrchef Luka Vuskovic (M)
    Fußball-Bundesliga

    Begehrt und bewundert: HSV-Abwehrjuwel Luka Vuskovic strahlt

  • Torwart trifft: Irrer Sieg von Mourinhos Team gegen Real - Der Startschuss zu wilden Jubelszenen in Lissabon: Torwart Trubin trifft zum 4:2.
    Champions League

    Torwart trifft: Irrer Sieg von Mourinhos Team gegen Real

  • München
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Chemnitz

    Fleischerei eröffnet in der Chemnitzer Innenstadt - Ein Blick ins Geschäft
  • 2.Mittelsachsen

    Nächtlicher Brand in Mittelsachsen: Dachstuhl in Flammen
  • 3.Chemnitz

    Neuer Mittags-Hotspot in der Chemnitzer City: Diese Kantine bietet günstiges Frühstück und Mittagessen

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo