BLICK.de Logo
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
      Neu
  • Weihnachten
  • Kulturhauptstadt 2025
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Leserreporter
    • Kalender 2026
      Neu
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Verbrauchertipps
  2. Auto & Verkehr in Chemnitz & Umgebung
  3. BYD bringt Luxusableger Denza mit vier Modellen nach Europa

BYD bringt Luxusableger Denza mit vier Modellen nach Europa

Weltweit sind sie schon die Nummer Eins unter den elektrifizierten Anbietern. Doch jetzt will BYD auch die europäische Oberklasse erobern und lanciert dafür eine weitere Marke: 2026 kommt Denza.

Zum Blick WhatsApp Kanal Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • BYD bringt Luxusableger Denza mit vier Modellen nach Europa - Mit der neuen Marke Denza will der E-Autohersteller BYD die Oberklasse erobern.
    Mit der neuen Marke Denza will der E-Autohersteller BYD die Oberklasse erobern. Foto: BYD/dpa-tmn
Zhengzhou

BYD vergrößert seinen Fußabdruck auf dem europäischen Markt. Nachdem der chinesische Autohersteller zuletzt fast im Quartalsrhythmus neue Modelle auf den Markt gebracht hat, lanciert BYD jetzt auch noch eine neue Marke: Mit Denza wollen sie ins Oberhaus und gegen heimische Konkurrenten wie Nio oder Xpeng ebenso antreten wie gegen die europäische Elite von Audi, Mercedes und BMW.

Die ersten Autos sollen schon im nächsten Frühjahr kommen und die Preise dort beginnen, wo BYD aktuell aufhört, sagt Deutschlandchef Klaus Hartmann und taxiert den Einstieg auf etwa 75.000 Euro.

Sportkombi steht zuerst in den Startlöchern

Los geht es im Frühjahr allerdings erst einmal bei rund 100 000 Euro mit dem Z9 GT - einem rund 5,20 Meter langen Sportkombi im Stil des Porsche Panamera. Den soll es laut Hartmann wahlweise als Plug-in-Hybrid (PHEV) oder rein elektrisch geben. 

Er hat laut BYD ja nach Version bis zu 710 kW/957 PS, erreicht maximal 240 km/h und kommt auf elektrische Reichweiten von etwa 200 für den PHEV und rund 400 Kilometer für die reine E-Version. Als erstes Auto aus dem Konzern ist er für das Flash-Laden mit bis zu 1.000 kW vorbereitet, für das BYD im Ausland mittelfristig 6.000 eigene Säulen aufstellen will.

Van und Geländewagen rollen ebenfalls ins Angebot

Zweiter im Bunde wird der D9, der als Luxusvan oberhalb von VW ID.Buzz oder Mercedes V-Klasse positioniert ist. Zunächst kommt er ausschließlich als Plug-in-Hybrid. Seine Leistung gibt Denza mit über 204 kW/400 PS an und die kombinierte Reichweite soll vierstellig sein.

In der zweiten Jahreshälfte sollen dann noch der ebenfalls als Plug-in-Hybrid entwickelte Geländewagen B5 im Stil von Land Rover Defender und Toyota Land Cruiser sowie ein noch nicht näher spezifizierter Sportwagen mit dem Kürzel Denza Z kommen, so Klaus Hartman weiter.

Dabei wollen es die Chinesen aber nicht belassen. In China gibt es für den B5 schon den großen Bruder B8 und insgesamt kalkuliert Hartmann für die nächsten Jahre mit acht Modellen.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Rente, Autos, Bauen: Koalition verkündet Kompromisse - CDU-Chef Merz, SPD-Chef Klingbeil und CSU-Chef Söder loben am Morgen danach ihre eigenen Beschlüsse.
    Koalitionsausschuss

    Rente, Autos, Bauen: Koalition verkündet Kompromisse

  • Toyota lässt mit drei Supersportwagen die Muskeln spielen - Toyota Gazoo Racing und Lexus haben gemeinsam drei neue Sportwagen für Straße und Rennstrecke enthüllt: Lexus LFA Concept(l-r), GR GT3 und GR GT.
    Neue Nippon-Renner

    Toyota lässt mit drei Supersportwagen die Muskeln spielen

  • Koalition will Lockerung vom Verbrenner-Aus in EU ab 2035 - Die Spitzen der Koalition vereinbaren eine gemeinsame Position.
    Autoindustrie

    Koalition will Lockerung vom Verbrenner-Aus in EU ab 2035

  • So frischt Audi seine Oberklassemodelle auf - Audi stattet seine Oberklassemodelle mit neuen Matrix-LED-Scheinwerfern und aktualisierter Software aus: Neue Assistenzsysteme und Infotainment-Funktionen sollen den Komfort erweitern.
    Mehr Assistenz und Power

    So frischt Audi seine Oberklassemodelle auf

  • Neuer VW T-Roc: Welche Verbesserungen bringt das Update? - Frisch und dynamisch: So will sich der neue T-Roc in die Herzen der Kundschaft fahren.
    Autotest

    Neuer VW T-Roc: Welche Verbesserungen bringt das Update?

  • Europa
  • BMW
  • Mercedes-Benz
  • Audi
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Erzgebirge

    PKW kollidiert mit Ampel, Laterne und Verkehrsschild in Aue: Fahrer verletzt
  • 2.Mittelsachsen

    Hausbrand in Rochlitz: Vor Weihnachten verliert Familie mit 7 Kindern ihr Zuhause und wird teils schwer verletzt
  • 3.Mittelsachsen

    Nach langer Bauzeit mit Sperrung: Bundesstraße auf zwei wichtigen Abschnitten wieder befahrbar

Prospekte & Magazine

Auch interessant


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2025 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo