Das ändert sich für Fahranfänger mit der neuen EU-Richtlinie

Verkehr Fahrstunden erst nach bestandener Theorieprüfung

Europäische Union. 

Im Rahmen einer neuen EU-Richtlinie, deren erster Entwurf kürzlich veröffentlicht wurde, die noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden soll, gibt es einige gravierende Änderungen für Fahrzeugführende. Heute informiert BLICK.de welche Neuerungen es für Fahranfängerinnen und Fahranfänger geben soll.

Refresh-Kurs nach einem Jahr

Fahrschüler müssten sich mit den Änderungen ziemlich umstellen. Es soll zwar leichter werden, die "theoretische und praktische Führerscheinprüfung in unterschiedlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu absolvieren", der Weg zur praktischen Ausbildung könnte allerdings schwerer werden.

Die 4. Führerscheinrichtlinie sieht nämlich vor, dass erst die Theorie bestanden werden muss, um in ein Auto steigen zu dürfen. Zudem könnte es für Führerscheinneulinge künftig verpflichtend sein, nach einem Jahr einen sogenannten Refresher-Kurs zu absolvieren. Dieser soll dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken.

Wie geht es weiter?

Die Vorschläge der Kommission gehen im nächsten Schritt zunächst an das Europaparlament und die Mitgliedstaaten zur Beratung. Bevor Änderungen dann in Deutschland in Kraft treten, müssen sie erst in nationales Recht überführt werden. Wer also einen Refresh-Kurs, der möglicherweise mit neuen Kosten in Verbindung steht, umgehen will, der sollte noch in den nächsten Monaten seinen Führerschein machen. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion