blick.de - News, Events und Lifestyle
Videos Spiele
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Videos
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Fußball-WM 2026
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Tipp der Woche
      Neu
    • Sommerkalender
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Verbrauchertipps
  2. Reisen & Urlaub - Raus aus Chemnitz & Umgebung
  3. 100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona

100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona

1926 erschien der Roman "Fiesta" des späteren Nobelpreisträgers Ernest Hemingway. Eine Spurensuche dort, wo das namensgebende und heute umstrittene Volksfest im Juli seit jeher heftig gefeiert wird.

Von dpa
31.05.2026, 00:05 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de bei Google bevorzugen
  • 1/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Plaza del Castillo - Hauptplatz von Pamplona: Im "Gran Hotel La Perla" (links im Hintergrund) soll Hemingway übernachtet haben.
    Plaza del Castillo - Hauptplatz von Pamplona: Im "Gran Hotel La Perla" (links im Hintergrund) soll Hemingway übernachtet haben. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 2/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Die Kühle in den Arkaden am Hauptplatz beschrieb schon Hemingway.
    Die Kühle in den Arkaden am Hauptplatz beschrieb schon Hemingway. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 3/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Kommt im Roman vor: das "Café Iruña ", wo Hauptfigur Jake Barnes zum Kaffee einkehrte.
    Kommt im Roman vor: das "Café Iruña ", wo Hauptfigur Jake Barnes zum Kaffee einkehrte. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 4/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Gasse hinauf zur Kathedrale, die im Roman ebenfalls vorkommt.
    Gasse hinauf zur Kathedrale, die im Roman ebenfalls vorkommt. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 5/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Blick vom Pavillon des Hauptplatzes von Pamplona auf das "Café Iruña" (links) und das "Gran Hotel La Perla".
    Blick vom Pavillon des Hauptplatzes von Pamplona auf das "Café Iruña" (links) und das "Gran Hotel La Perla". Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 6/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - "Fiesta" darf nicht fehlen: Büchervitrine im Hemingway-Zimmer im "Gran Hotel La Perla".
    "Fiesta" darf nicht fehlen: Büchervitrine im Hemingway-Zimmer im "Gran Hotel La Perla". Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 7/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Kampfstiere jagen jedes Jahr durch die Altstadtgassen bis zur Arena, der Plaza de Toros de Pamplona.
    Kampfstiere jagen jedes Jahr durch die Altstadtgassen bis zur Arena, der Plaza de Toros de Pamplona. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 8/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Ist Geschäftsführer des "Café Iruña": Juan Busto Corral.
    Ist Geschäftsführer des "Café Iruña": Juan Busto Corral. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 9/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Hemingway-Orte: In Pamplona gibt es viele Orte, die Bezüge zum Roman haben.
    Hemingway-Orte: In Pamplona gibt es viele Orte, die Bezüge zum Roman haben. Bild: dpa-infografik/dpa-tmn
  • 10/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Als Figur allgegenwärtig: Hemingway-Bronze am Tresen des "Café Iruña".
    Als Figur allgegenwärtig: Hemingway-Bronze am Tresen des "Café Iruña". Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 11/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Schlafen wie der Schriftsteller: das Hemingway-Zimmer im "Gran Hotel La Perla" in Pamplona.
    Schlafen wie der Schriftsteller: das Hemingway-Zimmer im "Gran Hotel La Perla" in Pamplona. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
  • 12/12
    100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Bronzemonument in der City von Pamplona: Das Stiertreiben während der Fiesta.
    Bronzemonument in der City von Pamplona: Das Stiertreiben während der Fiesta. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn
Pamplona

Die Zeit und die Zeilen wirken wie eingefroren: "Wir tranken im Iruña unseren Kaffee, saßen in bequemen Korbstühlen und sahen aus der Kühle unter den Arkaden auf den großen Platz", schildert die Hauptfigur Jake Barnes.

Das könnte so auch in der Gegenwart spielen, stammt aber aus dem 1926 publizierten Roman "Fiesta" von Ernest Hemingway (1899-1961). Der große Platz, das ist die Plaza del Castillo im nordspanischen Pamplona. Das "Iruña" hat Bestand als ältestes und schönstes Kaffeehaus der Stadt.

Und Barnes? Das ist der Ich-Erzähler, das Alter Ego von Hemingway, der die "Fiesta" selbst ausschweifend miterlebt hatte: das Volksfest für den Patron San Fermín vom 6. Juli mittags bis 14. Juli Mitternacht, ein alkoholisch durchtränkter Feiermarathon von 204 Stunden am Stück.

"Man tanzte und trank unentwegt, und der Lärm nahm kein Ende", so Barnes alias Hemingway. Bei der erwähnten Szene im Café ist die "Fiesta" noch nicht im Gange. Deren Bilder gehen beim morgendlichen Stiertreiben stets um die Welt. Sechs Kampfstiere jagen durch die Altstadtgassen bis zur Arena, der Plaza de Toros de Pamplona, tausende Wagemutige sprinten vor den Hörnern davon. Ein Spiel auf Leben und Tod.

Ein Rausch, ein Exzess, ein Zeitdokument

"Fiesta" - vor hundert Jahren - am 22. Oktober 1926 - erschienen und auf Englisch nüchtern "The sun also rises" betitelt - war der erste Welterfolg von Hemingway. Sein Werk, zu dem später Romane wie "Wem die Stunde schlägt" und "Der alte Mann und das Meer" zählten, brachte ihm 1954 den Literaturnobelpreis ein. 

Die Wirkung von "Fiesta" muss man aus der Zeit heraus verstehen. Das Buch spiegelte das Lebensgefühl der verlorenen Generation des Ersten Weltkriegs. Die Protagonisten um Jake Barnes waren traumatisiert oder körperlich geschädigt, desillusioniert. Nun betäubten sie sich in der "Fiesta", lenkten sich ab, reflektierten das Dasein.

  • 100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Als Figur allgegenwärtig: Hemingway-Bronze am Tresen des "Café Iruña".
    Als Figur allgegenwärtig: Hemingway-Bronze am Tresen des "Café Iruña". Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn

Die Kulissen wirkten auf die Leserschaft neu und exotisch: ein vibrierendes Volksfest in Spanien, ein Rausch, ein Exzess. Hemingway brachte es mit journalistischer Präzision auf den Punkt. Der Stil war lakonisch. Kurze Sätze, Dialoge, kein schmückendes Beiwerk. Eine ungeschönte Realität.

In den Sommern zuvor, 1923-25, hatte er mitgetanzt, mitgetrunken, messerscharf beobachtet. Das macht "Fiesta" zu einem historisch wertvollen Zeitdokument. Nach jetzigem Maßstab ermüdet hingegen die Kernhandlung um die Hauptfiguren. Auch die Verfilmung von 1957, "Zwischen Madrid und Paris", fließt trotz der Hollywoodstars Tyrone Power, Ava Gardner und Errol Flynn träge dahin.

Hemingway steht immer noch an der Theke

Wer "Fiesta" als Pamplona-Lesebuch begreift, wird ungebrochen begeistert sein. Hemingway hat der Stadt ein literarisches Denkmal gesetzt. Man folgt ihm, respektive Barnes, überallhin: an die Stierlaufstrecke, zur Kathedrale ("Das erste Mal, als ich sie sah, fand ich die Fassade hässlich, aber jetzt mochte ich sie gern"), zu den Festungswällen und zum Rathaus, "dessen Balkons mit Fahnen geschmückt waren."

Daran hat sich nichts geändert – und ebenso wenig am "Iruña" mit den Kugelleuchtern, Deckendekors und riesigen Wandspiegeln. "Unser Café kommt vierzehnmal im Roman vor", hat Chef Juan Busto Corral nachgezählt. Werbung für einen Laden muss er nicht machen.

Wer hierher kommt, kennt Hemingways Szenario und weiß, dass der Literat als mannsgroße Bronzeskulptur im Seitentrakt an der Theke steht. "Hemingway hilft uns bei der Rentabilität des Geschäfts", so Busto.

 

  • 100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Schlafen wie der Schriftsteller: das Hemingway-Zimmer im "Gran Hotel La Perla" in Pamplona.
    Schlafen wie der Schriftsteller: das Hemingway-Zimmer im "Gran Hotel La Perla" in Pamplona. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn

Ebenfalls am Hauptplatz liegt das "Gran Hotel La Perla", wo sich Hemingway im alten Zimmer 217, nunmehr 201, einquartiert haben soll. Die Rezeption ist mit einer Büste des Autors dekoriert, als Souvenir steht das Replikat eines Zimmerschlüssels zum Verkauf.

Das "Hemingway-Zimmer" ist zu gehobenem Preis buchbar. Hinten hinaus weisen zwei Balkone zur Stierlaufgasse. Das Interieur ist bewusst antiquiert gehalten, doch die Moderne hat des Meisters Geist ein wenig heraus geweht. Ein Flachbildschirm prangt an der Wand, die große Wanne lädt zum Schaumbad ein. Neben den beiden Betten stapeln sich in Vitrinen "Fiesta"-Ausgaben in zahlreichen Sprachen. 

Klartext zum Stierkampf

Wandtafeln, auf die man beim Stadtrundgang stößt, verbürgen weitere Spuren der neun "Fiesta"-Aufenthalte Hemingways. Er kehrte in den mittlerweile verschwundenen Restaurants "Casa Marceliano" (hinter dem Markt) und "Las Pocholas" (an der Promenade Sarasate) ein, traf Stierkämpfer im "Hotel Yoldi", trank Weinbrand in der "Bar Txoko" am Hauptplatz.

Ein Stückchen weiter, vor der Arena, ehrt ihn ein Denkmal. 1959, zwei Jahre vor seinem Suizid, kam er ein letztes Mal nach Pamplona. 

Die krachenden Klänge der Kapellen, das Gedränge der Massen, Verletzte bei der Stierhatz, ein Kater wie der von Barnes - viele Passagen aus "Fiesta" lassen sich mühelos ins Heute transportieren. Die Zeiten überdauert hat auch der Stierkampf, den Hemingway liebte. Er ist noch heute integraler Teil von San Fermín, aber es gibt laute Kritik auch aus dem Inland.

  • 100 Jahre "Fiesta" – auf Hemingways Spuren in Pamplona - Bronzemonument in der City von Pamplona: Das Stiertreiben während der Fiesta.
    Bronzemonument in der City von Pamplona: Das Stiertreiben während der Fiesta. Bild: Andreas Drouve/dpa-tmn

Yolanda Morales, Sprecherin der spanischen Tierschutzpartei Pacma, spricht Klartext: "Wir leugnen nicht, dass Stierkämpfe Teil der Geschichte Spaniens sind, aber man darf sie nicht als Kultur verkaufen. Stierkämpfe sind makaber, grausam und überflüssig. Und jedes Stiertreiben mit den Schreien der Leute und der Enge der Gassen bedeutet für die Tiere einen unglaublichen Stress."

Ein bronzenes Ensemble unweit des Stadttheaters, das Monumento al Encierro, zeigt die Stierhatz in all ihrer Dynamik. Muskulöse Kolosse, teils im Sprung. Kapitale Hörner. Läufer am Boden. Nur die Rotkreuzhelfer, die an der 850 Meter langen Strecke auf Arbeit warten, sind nicht abgebildet.

Links, Tipps, Praktisches:

Reiseziel: Pamplona liegt in Nordspanien und ist Hauptstadt der Region Navarra.

Anreise: Mit dem Zug ins französische Hendaye, weiter in der Nahverkehrsbahn nach San Sebastián, ab dort im Bus nach Pamplona. Weit schneller geht es im Flugzeug nach Bilbao, ab dort mit dem Leihwagen oder Linienbus 160 Kilometer bis zum Ziel. Pamplona hat einen kleinen Airport; Anflug über Madrid. Mit dem Auto sind es selbst von München aus noch 1.600 Kilometer, also rund 16 bis 17 Stunden reine Fahrt.

Die "Fiesta": Pamplona ist vom 6. bis 14. Juli während San Fermín, wie das Fest auch genannt wird, im Ausnahmezustand (www.sanfermin.com/en). Dann können sich die Preise für Unterkünfte verdreifachen. 

Weitere Infos: www.visitnavarra.es

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Umstrittenes Stierhatz-Festival in Spanien eröffnet - Mehr als 12.000 Menschen nahmen an der Eröffnungsparty auf dem Rathausplatz teil.
    San-Fermín-Fest

    Umstrittenes Stierhatz-Festival in Spanien eröffnet

  • Viele Verletzte bei dritter Stierhatz in Pamplona - Bei der Stierhatz in Pamplona gab es viele Verletzte.
    San-Fermín-Fest

    Viele Verletzte bei dritter Stierhatz in Pamplona

  • Verletzte auch bei zweiter Stierhatz in Pamplona - Auf Tuchfühlung mit dem Tod: Die spitzen und langen Hörner der Kampfstiere können den Läufern bei den Stierhatzen während des ebenso berühmten wie umstrittenen San-Fermín-Festes im nordspanischen Pamplona lebensgefährliche Verletzungen zufügen.
    San-Fermín-Fest

    Verletzte auch bei zweiter Stierhatz in Pamplona

  • Fünf Verletzte bei umstrittener Stierhatz in Pamplona - Die Stierhatzen im nordspanischen Pamplona sind schnell und gefährlich. Beim ersten von acht Läufen gab es zum Glück nur Leichtverletzte. Die Bullen aber sterben am späten Nachmittag in der Stierkampfarena.
    San-Fermín-Fest

    Fünf Verletzte bei umstrittener Stierhatz in Pamplona

  • Madrid
  • Spanien
  • Hotel
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Mittelsachsen

    Günstige Tankstelle in Mittelsachsen leergezapft: Zeitweise kein Kraftstoff mehr verfügbar
  • 2.Mittelsachsen

    Auto überschlägt sich im Wald in Mittelsachsen
  • 3.Chemnitz

    Schlange in Chemnitzer Innenstadt/ Schlosschemnitz vermisst: Königspython könnte sich in Kellern oder Garagen verstecken

Prospekte & Magazine

Auch interessant


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo