Was tun bei großer Hitze

BLICK gibt Hinweise, was man an heißen Tagen beachten sollte

Alle, die Sonne und Wärme mögen, sollten sich auf alle Fälle folgenden Termin vormerken: Mittwoch, 21. Juni, 16.57 Uhr. Exakt zu diesem Zeitpunkt ist in diesem Jahr der astronomische Sommeranfang. Dann steht die Sonne an ihrem nördlichsten Punkt. Es ist der längste Tag des Jahres.

In der Meteorologie beginnt der Sommer dagegen in jedem Jahr bereits am 1. Juni. Dieses Datum wurde rein willkürlich aus praktischen Gründen festgelegt. Der meteorologische Sommerbeginn wurde auf den 1. Juni gelegt, um Statistiken einfacher erstellen und Daten wie etwa Mittelwerte besser vergleichen und auswerten zu können.

Zeit der Ferien und Reisen

Der Sommer ist wie keine andere Jahreszeit mit Ferien, Reisen und Wärme verbunden. Viele haben ihre Urlaubsreisen bereits gebucht. Beliebte Reiseländer wie Griechenland, Italien oder die Türkei werden sicherlich auch in diesem Jahr nicht über ausbleibende Touristen klagen müssen. Andere bevorzugen exotische Ziele wie etwa das südliche Afrika oder Asien. Wieder andere bleiben lieber zu Hause und genießen ihre freien Tage auf dem Balkon, im eigenen Garten oder mit Ausflügen in die nähere Umgebung.

Sommer hat auch Schattenseiten

Neben allen Annehmlichkeiten, die der Sommer bietet, wie Urlaub, Erholung und schöne sonnige Tage, hat er aber auch seine Schattenseiten. Rein wettermäßig sind das vor allem die Hitzetage, die die einen zwar problemlos wegstecken. Manche andere aber leiden sehr darunter und ziehen sich am liebsten nur noch in die schattigste Ecke zurück.

Vor allem Ältere und Kranke sollten vorsichtig sein

Vor allem ältere und kranke Menschen sollten bei hohen Temperaturen auf der Hut sein und sich keine großen Anstrengungen zumuten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion