blick.de - News, Events und Lifestyle
Videos Spiele
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Videos
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Weinfest Chemnitz
      Neu
    • Tipp der Woche
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Verbrauchertipps
  2. Wirtschaft, Immobilien und Finanztipps in Chemnitz & Umgebung
  3. Michigan: Erste Tote nach Durchfallwelle

Michigan: Erste Tote nach Durchfallwelle

Die USA zählen bereits Tausende bestätigte Fälle der Darmerkrankung Cyclosporiasis. Nun sind in Michigan erstmals in diesem Zusammenhang Menschen gestorben.

Von dpa
03.08.2026, 19:18 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
BLICK.de bei Google bevorzugen
  • Michigan: Erste Tote nach Durchfallwelle - In den USA breitet sich eine durch einen Parasiten verursachte Durchfallwelle aus. (Symbolbild)
    In den USA breitet sich eine durch einen Parasiten verursachte Durchfallwelle aus. (Symbolbild) Bild: Annette Riedl/dpa
Lansing

Im Zusammenhang mit einer durch einen Parasiten verursachten Durchfallwelle in den Vereinigten Staaten sind nach Behördenangaben erstmals zwei Menschen im US-Bundesstaat Michigan gestorben. "Laut Krankenakten litten beide Personen an erheblichen Vorerkrankungen, die durch Cyclosporiasis und Dehydration verschlimmert worden sein könnten", hieß es vom Gesundheitsministerium des Bundesstaates.

Zugleich stellte die Behörde klar, dass die sogenannten Cyclosporiasis-Infektionen im Allgemeinen keine lebensbedrohlichen Erkrankungen seien. "Todesfälle durch Cyclosporiasis sind in den Vereinigten Staaten selten", hieß es weiter.

In den vergangenen Wochen war es in den USA zu einer Durchfallwelle gekommen. Jüngsten Angaben der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zufolge wurden zwischen Anfang Mai und Ende Juli 6.707 bestätigte Cyclosporiasis-Infektionen erfasst. 423 Menschen seien in Krankenhäuser gekommen. Nahezu alle Bundesstaaten hätten Fälle gemeldet.

Behörden verdächtigten Eisbergsalat

Die Ursache hinter den Erkrankungen ist weiterhin unklar. Die US-Lebensmittelbehörde FDA vermutete klein geschnittenen Eisbergsalat eines Lieferanten aus Mexiko als Quelle des Parasiten, obwohl Testergebnisse dies bislang nicht belegen. Eine Probe des Unternehmens Taylor Farms in Mexiko sei "falsch positiv" auf den Parasiten Cyclospora getestet worden. Die Behörde habe sich entschuldigt, teilte Taylor Farms mit.

Dennoch deuteten Rückverfolgungsuntersuchungen der FDA weiterhin auf geschnittenen Eisbergsalat des Unternehmens als Verursacher des Ausbruchs hin, schrieb die Behörde Mitte Juli. Die FDA werde die Ermittlungen fortsetzen und sicherstellen, dass betroffene Produkte vom Markt genommen würden.

Symptome: Wässriger Durchfall

Der Parasit wird nach Angaben der CDC in der Regel nicht von Mensch zu Mensch übertragen, sondern über mit Fäkalien verunreinigte Lebensmittel oder Wasser. Er befällt den Dünndarm und verursacht wässrigen Durchfall mit häufigem, teils heftigem Stuhlgang. Cyclosporiasis-Ausbrüche treten in der Regel im Sommer auf.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • USA setzen millionenschwere Belohnung für Drogenbosse aus - Nach dem Tod des früheren Kartellchefs kam es in Mexiko zu einem Gewaltausbruch. (Archivbild)
    Kartell CJNG aus Mexiko

    USA setzen millionenschwere Belohnung für Drogenbosse aus

  • Angriff auf Schiffe: Lage am Golf weiter angespannt - Die Handelsschifffahrt leidet unter den Angriffen in der Straße von Hormus. (Archivbild/ Illustration)
    Die Lage im Überblick

    Angriff auf Schiffe: Lage am Golf weiter angespannt

  • Durchfall-Ausbruch in USA - Mehr als 10.000 bestätigte Fälle - Behörden in den USA bringen einen Ausbruch in neun Bundesstaaten mit Eisbergsalat in Verbindung. (Symbolbild)
    Parasiten in Essen und Trinken

    Durchfall-Ausbruch in USA - Mehr als 10.000 bestätigte Fälle

  • Trump streicht Empfehlungen für Kinderimpfungen zusammen - Trump räumte selbst ein, dass er sich auf unbelegte Behauptungen stütze.
    Umstrittene Gesundheitspolitik

    Trump streicht Empfehlungen für Kinderimpfungen zusammen

  • USA - Juli war wärmster Monat seit mehr als 130 Jahren - Der Juli war der wärmste in den USA seit mehr als 130 Jahren. (Archivbild)
    Klima

    USA - Juli war wärmster Monat seit mehr als 130 Jahren

  • Michigan
  • Mexiko
  • USA
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Erzgebirge

    Neustart im Erlebnisbad Aqua Marien: Diese neuen Highlights warten auf Besucher
  • 2.Chemnitz

    Person von Straßenbahn in Chemnitz erfasst und tödlich verunglückt: Vollsperrung auf der Stollberger Straße
  • 3.Sachsen

    Unfall in Prischwitz: PKW gegen Brücke gefahren - Fahrer bei Unfall gestorben

Prospekte & Magazine

Auch interessant


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo