blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Kulturhauptstadt 2025
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Leserreporter
    • Fasching
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Verbrauchertipps
  2. Wirtschaft, Immobilien und Finanztipps in Chemnitz & Umgebung
  3. Schließfach geplündert: Was das Finanzamt jetzt wissen will

Schließfach geplündert: Was das Finanzamt jetzt wissen will

Wer von einem Schließfachbruch betroffen ist, hat meist schon genug um die Ohren. In einigen Fällen wird dazu auch noch das Finanzamt aufmerksam - und fragt nach.

14.01.2026, 00:05 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • 1/2
    Schließfach geplündert: Was das Finanzamt jetzt wissen will - Was ist nach einem Einbruch mit den Inhalten im Schließfach passiert, wollen aufgebrachte Kundinnen und Kunden in Gelsenkirchen-Buer wissen. Das Finanzamt interessiert eher, woher die Wertsachen stammten, die dort lagerten.
    Was ist nach einem Einbruch mit den Inhalten im Schließfach passiert, wollen aufgebrachte Kundinnen und Kunden in Gelsenkirchen-Buer wissen. Das Finanzamt interessiert eher, woher die Wertsachen stammten, die dort lagerten. Foto: Christoph Reichwein/dpa
  • 2/2
    Schließfach geplündert: Was das Finanzamt jetzt wissen will - Was liegt eigentlich in Ihrem Schließfach? Das Finanzamt könnte sich beginnen, dafür zu interessieren, wenn es zu einem unerwartet großen Versicherungsfall kommt.
    Was liegt eigentlich in Ihrem Schließfach? Das Finanzamt könnte sich beginnen, dafür zu interessieren, wenn es zu einem unerwartet großen Versicherungsfall kommt. Foto: picture alliance / dpa
Berlin

Ein Bankschließfach galt vielen Menschen lange Zeit als Inbegriff von Sicherheit. Wo, wenn nicht im Tresorraum einer Bank, sollte Schmuck, Gold oder Bargeld besser geschützt sein? Die jüngsten Einbrüche in Nordrhein-Westfalen zeigen, dass man sich nie ganz sicher sein kann. Was viele Betroffene auch nicht erwarten: Inmitten des Vermögensverlusts und dem Austausch mit der Versicherung kann sich plötzlich auch das Finanzamt melden - mit einer möglicherweise brisanten Frage.

Nach einem Schließfach-Aufbruch ist der Fall für Opfer zunächst eindeutig: Ihr Eigentum wurde entwendet, nun ist die Versicherung gefragt, den Schaden zu ersetzen. Und genau an dieser Stelle können die Finanzbehörden hellhörig werden. 

"Die Entschädigung selbst ist nicht steuerpflichtig, weil sie lediglich einen Verlust ersetzt und kein Einkommen darstellt", sagt Daniela Karbe-Geßler vom Bund der Steuerzahler. Zu Rückfragen des Finanzamts kommt es daher nicht wegen der Auszahlung selbst. Doch mitunter möchte die Behörde erfahren, woher die ursprünglichen Vermögenswerte stammten. 

So belegen Betroffene die Herkunft der Vermögenswerte

Besonders heikel kann das Thema beim Bargeld werden. Während für Schmuck oder Gold oft noch alte Kauf- oder Erbschaftsbelege existieren, hat Bargeld im Schließfach oft keine sichtbare Historie. Ersetzt eine Bankversicherung eine höhere Summe, könnte das Finanzamt prüfen, ob diese Summe plausibel zu den bereits bekannten und deklarierten Einkünften des Schließfachinhabers passt. 

Eine solche Nachfrage ist dem Bund der Steuerzahler zufolge vor allem bei hohen Schadenssummen im fünf- oder sechsstelligen Bereich wahrscheinlich oder wenn parallel Ermittlungen, etwa wegen Geldwäsche, laufen.

  • Schließfach geplündert: Was das Finanzamt jetzt wissen will - Was liegt eigentlich in Ihrem Schließfach? Das Finanzamt könnte sich beginnen, dafür zu interessieren, wenn es zu einem unerwartet großen Versicherungsfall kommt.
    Was liegt eigentlich in Ihrem Schließfach? Das Finanzamt könnte sich beginnen, dafür zu interessieren, wenn es zu einem unerwartet großen Versicherungsfall kommt. Foto: picture alliance / dpa

"Die bloße Existenz eines Schließfachs wird von Banken zwar an ein zentrales Register übermittelt", sagt Karbe-Geßler. Was sich jedoch in dem Schließfach befindet, wird nicht gemeldet. Darum verlangen Behörden nach außergewöhnlichen Ereignissen, etwa wenn ein hoher Versicherungsersatz im Raum steht, Auskünfte oder Plausibilitätsnachweise.

Im Ernstfall können Profis helfen

Der Bund der Steuerzahler rät Betroffenen in so einem Fall, fristgerecht und ruhig zu antworten und die Herkunft der Werte etwa anhand von Kontoauszügen, Abhebungsnachweisen, Erbscheinen, Wertgutachten und Polizeiprotokollen zu erklären. Wer sich unsicher ist oder bei wem es um große Beträge geht, sollte sich frühzeitig an einen Steuerberater oder einen Fachanwalt wenden.

Eine Rückfrage ist dem Bund der Steuerzahler zufolge kein Schuldspruch, sondern lediglich ein Plausibilitätscheck: "Wer transparent bleibt und Fakten liefert, verhindert, dass aus einem Diebstahl ein Steuerproblem wird."

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Ob weiß oder grün: So gelingt der Spargel - Spargel ist das Lieblingsgemüse der Deutschen.
    Kochtipps für Anfänger

    Ob weiß oder grün: So gelingt der Spargel

  • Sparkasse Gelsenkirchen nach Millionen-Coup wieder offen - Knapp fünf Wochen nach dem spektakulären Einbruch ist die Sparkasse Gelsenkirchen wieder offen – allerdings nicht die Schließfachanlage. (Archivbild)
    Millionen-Einbruch

    Sparkasse Gelsenkirchen nach Millionen-Coup wieder offen

  • Privat genutzter Dienstwagen: So wird er besteuert - Stellt der Arbeitgeber einen Dienstwagen? Wer diesen auch privat nutzt, muss den steuerlichen Vorteil versteuern.
    Zwei Methoden, ein Ziel

    Privat genutzter Dienstwagen: So wird er besteuert

  • BLICK.de-Empfehlungen: Die Highlights auf Netflix im Februar - BLICK.de nimmt die Arbeit ab: Wir haben für euch die Serien und Filme zusammengesucht, die ihr im Februar auf Netflix nicht verpassen solltet. Einloggen, auswählen und genießen.
    Boulevard

    BLICK.de-Empfehlungen: Die Highlights auf Netflix im Februar

  • Nach Millionen-Coup: "Ich habe geheult vor Wut" - Nach dem Millionen-Einbruch in Gelsenkirchen fühlen sich Kunden schlecht von der Sparkasse informiert
    Millionen-Einbruch

    Nach Millionen-Coup: "Ich habe geheult vor Wut"

  • Gelsenkirchen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Bund der Steuerzahler
  • Daniela Karbe-Geßler
  • Finanzbehörde
  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Chemnitz

    Saturn im Chemnitz Center vor Schließung: Abverkauf gestartet
  • 2.Erzgebirge

    Männergruppe attackiert junge Frau in Schwarzenberg: Polizei sucht Zeugen
  • 3.Erzgebirge

    PKW kollidiert mit Ampelanlage im Erzgebirge: Fahrer verletzt

Prospekte & Magazine

Auch interessant


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo