• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

1.200 Musikschüler haben hier ihre Ausbildung absolviert

Jubiläum 70 Jahre Vogtlandkonservatorium "Clara Wieck"

Plauen. 

Plauen. Vor 70 Jahren wurde das heutige Vogtlandkonservatorium "Clara Wieck" gegründet. Deshalb feierten die Verantwortlichen und die Musikschüler gestern festlich am Standort in Plauen. Aber was bitte macht der Fördervereinsvorsitzende mitten im Kreis eines Musikprojektes? Die Antwort: Frank Heidan wurde genau wie die Passanten einfach aufgefordert mitzumachen. "Zu Beginn gab es eine spezielle Konzertreihe auf dem Theaterplatz mit außergewöhnlichen Musikinstrumenten, die normalerweise für die Gartenarbeit eingesetzt werden", lachte der Vorsitzende des Fördervereins. Frank Heidan schmunzelte: "Das Gartenkonzert ist im Eimer!"

Tolle Broschüre zum Jubiläum

Die eigentliche Festveranstaltung im Konservatorium folgte im Anschluss. Frank Heidan sagt Dankeschön: "Besonders freuen sich die Mitglieder des Fördervereins über die Broschüre zum 70jährigen Bestehen unserer Musikschule mitten im Zentrum von Plauen. Zu sehen sind 124 Seiten Historie und Gegenwart inklusive Veranstaltungskalender", lässt Frank Heidan wissen. Gestaltet wurde die informative Broschüre von Hanna Vanheiden-Böhm, Lea Schmalfuß und Fachdirektor Jörg Leitz, der als Gesamtverantwortlicher der Festivitäten viel Lob erfuhr.

1.200 Musikschüler haben musikalische Ausbildung absolviert

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die historische Broschüre "70 Jahre Vogtlandkonservatorium Clara Wieck Plauen" für einen Unkostenbeitrag von drei Euro in der Tourist-Information oder im Vogtlandkonservatorium erwerben. "Der Förderverein des Vogtlandkonservatoriums unterstützt die Musikschule seit 2017 und gratuliert sehr herzlich zum 70-jährigen Bestehen", übermittelte Frank Heidan im Namen aller Förderer und Unterstützer herzliche Grüße. Fachdirektor Jörg Leitz: "Insgesamt 12.000 Musikschüler haben in den vergangenen sieben Jahrzehnten bei uns eine musikalische Ausbildung absolviert."

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!