100 Jahre Tradition: "Sternquell hilft" dem Kleintierzuchtverein Brockau e.V.

Jubiläum Fehlende Einnahmen behinderten Jubiläumsfeier - bis jetzt

Brockau. 

Brockau. Sie haben 100 Jahre Tradition gepflegt und das gesellschaftliche Leben im Ort geprägt. Das muss doch gefeiert werden! Doch so ein richtiges Vereinsvergnügen mit Freunden, Tanz und gutem Bier. Das ist teuer! Ausgerechnet jetzt fehlt den Jubilaren in Brockau das nötige Budget, weil die Vereinskasse nach zwei Jahren Coronapandemie einfach ausgeblutet ist.

 

Der Vorsitzende Helmar Enge hat deshalb an "Sternquell hilft" geschrieben: "Wir sind ein Kleintierzuchtverein, der Kaninchen, Hühner, Tauben und Wachteln züchtet. Leider konnten wir unsere Kleintierausstellung nicht durchführen. Zur traditionellen Schau am 29./30. Dezember kommen immer so um die 400 Besucher." Die fehlenden Einnahmen schmerzen die Brockauer sehr. Jetzt hing sogar das Vereinsjubiläum am seidenen Faden, denn zu den Feierlichkeiten in würdigem Rahmen sollen sich 100 Gäste im Bürgerhaus vergnügen.

Die Feierlichkeiten werden ein großer Kraftakt

 

"100 wird man nur einmal. Natürlich helfen wir euch", machten sich Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter René Hofmann auf den Weg in den Netzschkauer Ortsteil. Dort konnten die Vorstände ihr Glück kaum fassen. "Wir bringen euch heute die fehlenden 400 Euro und einen guten Kasten Sternquell Pils, damit wir auf unsere Freundschaft anstoßen können. Und zur Feier stellen wir dann extra noch ein Fass Bier bereit", überraschte das "Sternquell hilft"-Team.

 

Im Vereinszimmer war die Freude groß. "Wir sind ja nur 24 Erwachsene und drei Jugendliche. Die Feierlichkeiten werden ein großer Kraftakt, den wir ohne die Unterstützung unserer Heimatbrauerei so nie durchführen könnten", prostete Dietmar Ziegler den Gästen zu. Der Kaninchen-Zuchtwart hat bereits mehr als 260 Pokale erobert. Geflügelzuchtwart Enrico Vogt ist auf dem besten Wege, in die Fußstapfen von Opa Erhard Sonntag zu treten. "Sein Opa war 35 Jahre Vorsitzender im Verein. Ich bin sein Nachfolger und habe dieses Amt nun auch schon wieder zwölf Jahre inne", berichtet Vorstand Helmar Enge.

 

"Wir können am 23. April unseren 100. Geburtstag feiern"

 

Im Vereinszimmer hatten die Brockauer viele historische Raritäten ausgelegt. Schriftführer Heiko Wolf wird demnächst ein weiteres Kapitel hinzufügen dürfen. Denn nun steht fest: "Wir können am 23. April unseren 100. Geburtstag im Saal des Bürgerhauses feiern. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns riesig auf unsere befreundeten Vereine", verabschiedeten sich die Kleintierzüchter, die zum 100. Geburtstag mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Vogtland ausgezeichnet worden sind. Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen! Mehr als 100 solcher Vereine durften sich schon über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Wer sich bewerben möchte, der bekommt auf der Website www.sternquell.de alle Informationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion