800 Menschen demonstrieren gegen die Schließung der Reichenbacher Klinik

Demonstration "Es muss auch nach dem 31. März weitergehen - für uns und unsere Region"

Reichenbach. 

Reichenbach. Am Montag riefen Beschäftigte der Paracelsus-Klinik Reichenbach unter dem Motto "Es muss auch nach dem 31. März weitergehen - für uns und unsere Region" zur Mahnwache auf. Es versammelten sich rund 800 Menschen, um gegen die Schließung ein Zeichen zu setzen.

 

Was steckt dahinter?

Diese Klinik stellt Ende März den Betrieb ein. Bemühungen um eine nahtlose Weiterführung hatten sich in dieser Woche endgültig zerschlagen. Die Forderung der Menschen waren unter anderem die Fehler lückenlos aufzudecken, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und den Weiterbetrieb sicherzustellen. Es gab mehrere Redebeiträge vom Oberbürgermeister Raphael Kürzinger (CDU), vom CDU-Landtagsabgeordneter Stephan Hösl und mehreren Mitarbeitern.

 

Versorgung gefährdet

Mit der Schließung wäre die Gesundheitsversorgung sowie die Notfallversorgung gefährdet. Notfälle in Reichenbach und Umgebung müssten dann in die Klinik nach Rodewisch oder Zwickau gebracht werden. Dies kostet viel Zeit und kann Anfahrtswege bis zu 30 min bedeuten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion