944 Mitglieder: SG platzt aus allen Nähten

Crowdfunding Volleyballmädels danken allen Spendern

Plauen. 

Plauen. Die SG Jößnitz platzt aus allen Nähten. 944 Mitglieder zählt die größte vogtländische Sportgemeinschaft.

Viele Mitglieder - wenig Geld

Weil der Zwölf-Sparten-Verein aufgrund seiner Größe besonders gut mit dem Geld haushalten muss, finden die einzelnen Abteilungen auch selbst immer wieder Lösungen, um das nötige Equipment zu beschaffen. So fand der Nachwuchstrainer Andreas König diese Internetseite: www.plauen-crowd.de - die Plattform wird von den Stadtwerken Strom Plauen betrieben. Der Coach berichtet: "In den letzten Jahren ist es uns gelungen, eine weibliche Nachwuchsmannschaft zu formieren. Mit dieser Mannschaft konnten wir bei den Vogtlandmeisterschaften und bei Bezirksmeisterschaften jeweils vordere Plätze belegen. Der Höhepunkt war im vergangenen Herbst der Gewinn der Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse U15, was mit der Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft verbunden war", ist Andreas König voll des Lobes. Die Jößnitzer Mädchen sind zwischen 13 und 15 Jahren jung und wachsen in dem Alter extrem. "Um weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen zu können, benötigten wir einen neuen Trikotsatz.

Trainingskleidung essenziell

Ohne Trikots wäre unsere Mannschaft vielleicht sogar auseinander gefallen, weil wir dann nicht hätten am Spielbetrieb teilnehmen können." Aber beim Crowdfunding-Projekt (Spendensammlung) kamen anstelle der erhofften 800 Euro stolze 1.356 Euro zusammen. Jetzt sind die SG-Girls perfekt ausgerüstet. Der Vereinsvorsitzende Marcel Singer und Vize Steffen Zimmermann bedanken sich "bei Andreas König für dessen Engagement, bei allen Spendern für das viele Geld und bei Geschäftsführer Peter Kober sowie Pressesprecherin Mandy Wolf von den Stadtwerken, die immer wieder tolle Ideen entwickeln, um unseren Vereinen im Vogtland zu helfen. Danke!" Aktuell ist der Zulauf beim Volleyball riesig. Das Mädchenteam ist mittlerweile auf 20 Spielerinnen angewachsen. Weitere Informationen zur SG Jößnitz auf der Vereinsseite: www.sg-j.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion