Aktion sorgt für neuen Schwung in der City

Gewinnspiel Kunden aus gesamter Region gaben Coupons ab

Auerbach. 

Auerbach. Da war die Freude groß: Am Samstag hielten die Gewinner der Aktion "Kauf lokal" insgesamt 42 Gutscheine im Gesamtwert von 500 Euro in ihren Händen. Unter dem Motto "Wir sind wieder da!" initiierte Auerbachs Stadtmarketing-Verein zusammen mit BLICK und Freie Presse ein Gewinnspiel. Laut City-Manager Uwe Prenzel beteiligten sich rund 70 Händler, Gastronomen und Dienstleister. Das Ziel, neuen Schwung in die Innenstadt zu bekommen, ist nach Einschätzung der Organisatoren aufgegangen.

Zweite Auflage des Auerbacher Shopping Guides erscheint

"Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt", blickte Prenzel auf den Aktionszeitraum zurück. Die potenzielle Kundschaft brachte über 1.000 Zeitungs-Coupons und Flyer in die Geschäfte vom Rathaus bis zur Herrenwiese zurück. Die Initiatoren des Gewinnspiels freuten sich über Teilnehmer aus dem Vogtland bis ins Erzgebirge. Genau das war der Plan. Aus Sicht des City-Managers müsse der Fokus aufgrund der demografischen Entwicklung künftig stärker auf Kundschaft außerhalb der Stadtgrenzen ausgerichtet werden. Vor diesem Hintergrund kommt nun die zweite Auflage vom Auerbacher Shopping Guide heraus.

Einkaufsnacht noch nicht abgeschrieben

Nach dem Druck werden die insgesamt 5.000 Exemplare in Hotels und Pensionen im Umkreis von 30 Kilometern verteilt. Touristen und Geschäftsreisende sollen Appetit auf einen Ausflug in die Drei-Türme-Stadt bekommen. Indessen wird die Auerbacher Einkaufsnacht im September trotz der ungewissen Corona-Lage noch nicht abgeschrieben. "Wir sind weiter in der Planung", verriet Gewerbevereins-Chef Reinhard Kahle.