• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Alle Wünsche erfüllt!

Aktion Vorweihnachtliche Stimmung im Kispi - Geschenke kommen gut an

Grünbach. 

Grünbach. Da kam Freude auf. Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es am Samstag im Grünbacher Kinderspielhaus (Kispi). Unter dem Motto "Heimkinder glücklich machen" wurden insgesamt 45 Kinder und Jugendliche aus dem Vogtland beschenkt. Seit Oktober hingen ihre Wunschzettel im Kispi am Weihnachtsbaum. Vom Schlitten bis zur Puppe war alles dabei. Dank der Spenden von Unternehmen und Privatpersonen konnten auch bei der elften Auflage der Aktion alle Wünsche erfüllt werden.

Bevor der Weihnachtsmann die Gaben verteilte, wurden alle Gäste - darunter auch Spender - zu einer geselligen Runde mit Weihnachtsgebäck eingeladen. Nach der Zauberschau mit Christian Limmer war es dann endlich soweit.

"Wir wollen für sie übers ganze Jahr wie eine Familie sein."

Die Organisatoren riefen die erwartungsfrohen Gäste auf die Bühne. Bei der Geschenkübergabe wurden Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Eine Gruppe vom "Kinder- und Jugendwohnen Tannenmühle" Erlbach führte sogar eine kleine Tanz-Show auf. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Wer wollte, tobte sich anschließend noch an den Spielgeräten aus.

Die Erzieher Kristian Weigel und Julia Knüpfer fühlten sich in dieser Atmosphäre sichtlich wohl. Als Mitarbeiter der "Tannenmühle" arbeiten sie in den Wohngruppen Schöneck und Markneukirchen. Nur wenige ihrer Schützlinge sind Waisen. Die meisten kommen aus schwierigen Familienverhältnissen, verrieten die Erzieher. "Wir wollen für sie übers ganze Jahr wie eine Familie sein." Die Wunschzettel-Aktion im Kispi sei für die Beschenkten etwas Besonderes. "Mit so einer Feier ist es möglich, sie auch mal aus ihrem Alltag herauszuholen." Kispi-Mitarbeiterin Gabi Bauer hörte es gern. Schon mehrmals hat die Falkensteinerin diese Veranstaltung zur Adventszeit miterlebt. "Vielen Dank an alle, die so etwas möglich machen."



Prospekte & Magazine