Als verschworene Einheit nach Apolda

Handball Die Plauener sind gut drauf und wollen im Abstiegskampf punkten

Plauen. 

Plauen. Das wird ein ganz wichtiges Auswärtsspiel für den HC Einheit. Die Plauener treten an diesem Samstag um 20 Uhr beim HSV Apolda an. "Wir haben für unseren Auftritt im Derby vergangene Woche viel Lob bekommen. Aber davon können wir uns nichts kaufen", weiß Mittelmann David Zbiral nach der 21:24-Niederlage beim SV 04 Oberlosa. "Was zählt ist der Punktestand am Saisonende und dafür können wir in Apolda etwas tun."

Unentschieden im Hinspiel

Nach der knappen Niederlage beim Stadtrivalen und dem gleichzeitigen Erfolg des HC Aschersleben (Rang 12, erster Abstiegsplatz) gegen den HSV Apolda ist der Vorsprung der Spitzenstädter zur Gefahrenzone auf drei Punkte geschrumpft. Die Plauener stehen zwar nach wie vor auf Rang zehn in der Mitteldeutschen Oberliga, aber die Luft wird dünner, denn Aschersleben konnte mit diesem Sieg Boden gut machen. Dem kommenden Gegner der Spitzenstädter geht es ähnlich. Der HSV Apolda liegt punktgleich (16:22) mit Einheit auf Platz elf. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 24:24 Unentschieden.

Apolda gleicht einer Wundertüte

"Damals sahen wir bereits wie die Sieger aus, führten zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren und haben den Erfolg in den letzten Minuten aus der Hand gegeben", ärgert sich Trainer Jan Richter noch heute. Das soll diesmal anders werden. In den letzten zwei Jahren konnte Einheit in Apolda jeweils gewinnen und in den letzten fünf Begegnungen gab es keine Niederlage. Doch Apolda sorgte in dieser Saison schon für dicke Überraschungen. Die Thüringer feierten Siege gegen Burgenland, Delitzsch, Bad Blankenburg und Oberlosa. Das sind derzeit die vier Erstplatzierten! Auf der anderen Seite handelte sich Apolda immer wieder unerwartete und teilweise hohe Niederlagen ein. Apolda gleicht also einer Wundertüte. Einheit wird aktuell von der kursierenden Krankheitswelle geplagt. Wer fit ist für das Auswärtsspiel in Apolda, das wird sich erst kurzfristig am Samstag zeigen.