Alte Auerbacher Straße wird saniert

Strassenbau Baustart bei Vollsperrung

Ellefeld. 

Ellefeld. Auf einem Teilstück der alten Auerbacher Straße begann die grundhafte Sanierung. Der erste Bauabschnitt reicht von der Eisenbahnbrücke am Ortseingang aus Richtung Falkenstein bis zum Friedhof. Laut Landratsamt soll dieser Abschnitt bis Ende August dieses Jahres fertig sein. Eingebunden sind der Zweckverband Wasser/Abwasser Vogtland sowie Strom- und Gasversorger. Gebaut wird etappenweise unter Vollsperrung. Gehwege und Parkflächen sollen auf beiden Straßenseiten angelegt werden.

Straßendecke wird erneuert

Die Kostenschätzung liegen bei 1,3 Millionen Euro. Den Zuschlag für den Straßenbau erhielt das Unternehmen Strabag. Der zweite Bauabschnitt reicht vom Friedhof bis zur Einmündung Reumtengrüner Weg. In diesem Teilstück soll die Straßendecke erneuert werden. Die Gemeinde will dort zwei Bushaltestellen barrierefrei ausbauen. Nach den Vorstellungen der Planer soll auch dieser Abschnitt noch im laufenden Jahr erneuert werden. Der Auftrag ist allerdings noch nicht vergeben. In das Projekt fließen rund 1,5 Millionen Euro. Dabei ist der Vogtlandkreis ausschließlich für die Fahrbahn zuständig. Für Gehwege, Stützwände und Parkflächen im ersten Bauabschnitt muss Ellefeld allein aufkommen. Die Rede ist von voraussichtlich 250.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion