• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Anna Müller hat Deutschen Meistertitel

Sport Pausaer Sportlerin im Kegeln auf dem Erfolgsweg

Wie ein Heldin war Anna Müller nach ihrem Sieg in der Deutschen Meisterschaft im Kegeln (U23) zu Hause von ihren Mannschaftskameradinnen und ihren Eltern empfangen wordeb. Die bunten Banner, die im Hof der Familie in Pausa noch hängen, erinnern immer noch daran.

Mit ihrem Titel als Deutsche Meisterin krönte sie die Kegel-Saison. Voriges Jahr war sie außerdem mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeisterin geworden.

Längst aber hat die 21-jährige neue Pläne ins Auge gefasst. "Am 22. August findet der Vielseitigkeits-Ländervergleich in Karlstadt bei Würzburg statt. Neben Kegeln stehen dabei die Disziplinen Seilspringen und 2000-Meter-Lauf an. Aus jedem der sieben bis acht teilnehmenden Bundesländer nehmen drei Sportler und drei Sportlerinnen teil. Anna Müller gehört zu den Delegierten. Dann beginnt auch schon bald die neue Saison "Von September bis März sind Punktspiele." Dafür ist Anna Müller mit ihrem Team vom SV Pöllwitz, welches in der zweiten Bundesliga spielt, jeden Sonntag auf Achse. "Wir haben nicht nur Ehrgeiz, sondern auch viel Spaß dabei", sagt die Pausaerin. Wie Anna Müller zum Kegelsport kam? "Mit sieben war ich zum ersten Mal auf der Kegelbahn in Pausa. Meine Opa hatte mich mitgenommen." Günter Rochler, der Opa, war viele Jahre in der SG Mehltheuer, deren Kegler in der Verbandsliga Sachsen spielen, Trainer im Kegeln und springt auch heute noch ein. Außerdem betreut er in Pausa die Kegel-Kinder. "Von 2000 bis 2012 hat mein Opa mich im Kegeln betreut", so Anna Müller. Er hat den Grundstein für die heutigen Erfolge gelegt.

"Meine vierte Saison beginnt jetzt in Pöllwitz. Mein Ziel ist es, viele Punkte für die Mannschaft zu bringen." Immerhin sind 22 Wettkämpfe zu bestreiten, fast jeden Sonntag ist das Pöllwitzer Team unterwegs. "Kegeln ist ein Teamsport. Die Mannschaft muss sich durchboxen." Dann erst, zum Ende der Saison, wird sich zeigen, ob sie in Form sei. Ob sie ihren Titel des Deutschen Meisters verteidigen könne.



Prospekte