Auerbacher Museum präsentiert "Allerlei um Has' und Ei"

Sonderschau Schmuckstücke wecken Frühlingsgefühle

Auerbach. 

Auerbach. Im Stadtmuseum an der Schloßstraße kommen Frühlingsgefühle auf. Unter dem Motto "Allerlei um Has' und Ei" wird ab diesem Wochenende die neue Sonderschau präsentiert.

Ingesamt 750 verzierte Ostereier

Im Vorfeld der Schau bestückten die Museumsmitarbeiter die Vitrinen mit meisterlich verzierten Kreationen. Beim Rundgang entdecken Besucher filigran gestaltete Ostereier aus unterschiedlichen Materialien. Insgesamt 750 farbenfrohe Schmuckstücke verteilen sich über drei Etagen. Sie stammen von Hobbykünstlern verschiedener Länder und künden von den Traditionen und Bräuchen rund ums Osterfest.

Inspirierende Sammlung gehört Seniorin

Die inspirierende Sammlung gehört Leihgeberin Annelise Spitzner. Über Jahre kam ein Ei nach dem anderen dazu. Das hat sich herumgesprochen. Zum Teil bekam die Auerbacherin die fantasievollen Unikate zum Geburtstag geschenkt. Im städtischen Museum stellt die Seniorin nicht das erste Mal aus, weiß die langjährige Mitarbeiterin Simone Sonntag. "Ihre erste Ostereier-Ausstellung hatte sie bei uns 1999." Damals staunten die Gäste über 150 besondere Exemplare.

Hoppelndes Häschen auch dabei

Meister Lampe und die eine oder andere originelle Hasenschule dürfen zur Sonderschau nicht fehlen. Neben den Figuren aus Holz und Stroh hoppelt sogar ein lebendiges Häschen im Museum. "Im Eingangsbereich haben wir ein kleines Gehege vorbereitet", verriet Museumsleiter Steve Fiß. Geöffnet ist das Haus von Dienstag bis Freitag zwischen 12 und 16 Uhr. An den Wochenenden sowie an Feiertagen kann die Schau von 13 bis 17 Uhr besucht werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion