Das 55-jährige Jubiläum des Lengenfelder Carnevals Club wird derzeit ausgiebig gefeiert. Besonders der Samstag hatte es in sich, denn just am Valentinstag zog sich der große Karnevalsumzug durch die Stadt.
Festlicher Auftakt mit dem LCC und seinen Gruppen
Mit der Fahne des LCC, der Prinzengarde, den Grün-Weißen Funken, den Orgelpfeifen und dem Elferrat begann der große Umzug. "55 Jahre Lefa - Helau" war ganz groß zu lesen. Vom "Kummiteewagen" winkten die Elferräte und schossen Konfetti sowie Bonbons in die Menge. Die Old Ladys kamen als Wildberry, Strawberry Colada, Grünbitterspritz, Eierlucky, Pink Lady und andere süße oder bittere Früchtchen zogen vorbei.
Politische und gesellschaftliche Botschaften im Karneval
Kritik an der Politik durfte nicht fehlen: "2016 gab‘s noch Lehrer… heute sind die Schulen leerer!" Oder: "Schlecker, Lambi, Ickelsheimer. Die ganzen Läden sind im Eimer."
Rückblick auf vergangene Faschings-Sessions
Zugleich war es ein Rückblick des Lengenfelder Carnevals Club, der an frühere Jahre und die Faschings-Sessions erinnerte. "Zwei Jahre blieben die Stühle leer, hoffentlich wiederholt sich das nicht mehr" hieß es im Hinblick auf 2020 und 2021. Und weiter: "Donald Duck und Mickey Maus waren auch im Schützenhaus." Und dann: So ein Zirkus 2023. Der Regierungs-Zirkus zieht weiter. Doch die Clowns werden nicht gescheiter.
Attraktionen und Mitwirkende im Umzug
Eine riesige Torte und ein noch größerer Geschenkkarton fuhren im Zug mit. Sogar die Konfettikanone fehlte nicht. Ein Feuerschlucker waltete seines Amtes im Tross. Der Verein Stadt Leben Lengenfeld e.V. stellte sich vor und übergab den Passanten Flyer mit den bevorstehenden Veranstaltungen. Die Mädels vom Rock‘n‘Rock Club Lengenfeld zeigten Kostproben ihres Könnens und wirbelten über die Straße. Die kleinen Sportler vom VfB Lengenfeld 1908 e.V. meinten: "Wir flitzen für Kamelle." Der Irfersgrüner Carnevals Verein anno 1981 durfte nicht fehlen. Die Irfersgrüner Gardemädchen, wie immer lila-weiß gekleidet, marschierten gut gelaunt.
Jubiläen, Dorfgemeinschaft und süße Überraschungen
Der 1976 gegründete VSG Weißensand feiert ebenso Jubiläum dieses Jahr. Überhaupt Weißensand: "Durch die Brücke getrennt, im Herzen vereint!" meinten die Dorfbewohner. Die Gärtner der Kleingartenanlage Ost e.V. Lengenfeld zogen mit vielen bunten Blumen und Gemüse aus dem Garten durch die Stadt. Die Jugendfeuerwehr Lengenfeld warb: Komm und zeig, was du draufhast. Der Kindergarten Schönbrunn hatte eine Torte und viele, viele Luftballons auf seinem Wagen. Und immer wieder flogen Bonbons, Lollys und andere Süßigkeiten durch Freude der Kinder durch die Luft. Bis der Markt erreicht und fröhlich weiter gefeiert wurde.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.