Bad Brambach: Radon-Therapiezentrum offiziell eröffnet

Gesundheit In das Bauvorhaben wurden insgesamt 22 Millionen Euro investiert

Bad Brambach. 

Bad Brambach. Nach Fertigstellung des Neubaus "Wettinhaus" und umfassender Sanierung des bestehenden Therapiezentrums mit Bade- und Saunalandschaft hat die Sächsische Staatsbäder GmbH nun das neue Radon-Therapiezentrum in Bad-Brambach offiziell eröffnet. Rund 22 Millionen Euro investiert die Sächsische Staatsbäder GmbH. Das neue Zentrum knüpft an die über 100-jährige Tradition der Schmerztherapie mit Radon an verbindet die Radontherapie mit zeitgemäßen Gesundheitsangeboten. "Mit dem neuen Radon-Therapiezentrum setzen wir eine über 100 Jahre alte Tradition in Bad Brambach fort. Der Freistaat Sachsen hat in den letzten 30 Jahren rund 250 Millionen Euro in die beiden Standorte Bad Brambach und Bad Elster seiner Staatsbäder investiert. Jetzt sind noch einmal 22 Millionen Euro dazu gekommen, die wir ganz gezielt aufgewendet haben, um uns in Bad Brambach stärker auf die Radon-Schmerztherapie auszurichten", so Finanzminister Hartmut Vorjohann anlässlich der offiziellen Eröffnung.

Ausweitung der Therapieformen nun möglich

Der Neubau "Wettinhaus" bildet das Herzstück für Radonanwendungen und schmerztherapeutische Behandlungen. Es ermöglicht eine Ausweitung der Therapieformen und die Verdoppelung der Anwendungskapazitäten, die in der Vergangenheit an die Kapazitätsgrenze gekommen waren. "Mit dem modernen Therapiezentrum und seinem einzigartigen medizinischen Konzept der Radonkur zur Schmerztherapie nimmt Bad Brambach eine Alleinstellung unter den Radonheilbädern ein", betonte Gernot Ressler, Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion