Balla, balla: Auch zum Stadtwerke-Cup große Kartennachfrage

Hallenfußball Die Fans rennen der Vorverkaufsstelle die Bude ein

Plauen/Oelsnitz. 

Plauen/Oelsnitz. Die Fußballfans sind balla, balla! Der Budenzauber boomt wie noch nie. Nachdem die Endrunde um den Hallenpokal der "Freien Presse" (22. Januar) binnen 24 Stunden mit 1.000 Zuschauern ausverkauft war, stürzen sich die Anhänger jetzt auch noch auf den 9. Stadtwerke-Cup (29. Januar). Am Nachmittag meldete sich die Vorverkaufsstelle beim Veranstalter: "Wir benötigen weitere Eintrittskarten", ließ Michael Korschelt vom fair play sport-Team wissen. Aktuell sind bereits 300 von maximal 700 Karten verkauft worden. Das Fachgeschäft auf der Bahnhofstraße 25 hat als Gründungsmitglied der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft großen Anteil am Gesamterfolg. Die Turnierserie haben bereits 4.484 Zuschauer verfolgt. Zuletzt (2020) war die Kurt-Helbig-Sporthalle ausverkauft.

Die Spannung steigt

Auch bei der OPTIPLAN GmbH steigt die Spannung. Das Unternehmen ist nicht nur Sponsor. Im Oelsnitzer Betrieb sind auch einige Fußballfans beschäftigt, die am 29. Januar im Publikum sitzen. "Wir haben für unsere Mitarbeiter 20 Karten geordert und versuchen auch sonst alles, was möglich ist, damit die OPTIPLAN-Mannschaft gut gelaunt zur Arbeit kommen kann. Es gibt nichts besseres, als ein hochmotiviertes Team", sagt der neue Geschäftsführer Felix Bönsch. Der junge Mann setzt das fort, was Bernhard Koller über 20 Jahre am Johannisberg aufgebaut hat. Unter der Führung von Bernhard Koller hat OPTIPLAN seit 2008 den Jahresumsatz mehr als verdreifacht. Es entstanden in Oelsnitz ein neues Verwaltungsgebäude sowie zwei neue Produktionshallen mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro.

Die besten Acht erreichen das Viertelfinale

Die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft gilt als Klassentreffen des Plauener Fußballs. Der Wanderpokal ging bisher an den FC Fortuna Plauen (2013, 2014), die SG Unterlosa (2015, 2018), die SG Stahlbau Plauen (2016) sowie den VFC Plauen (2017, 2019, 2020). Die Gruppenauslosung hatte Elia Dörschel (7 Jahre, 1. FC Wacker) vorgenommen. Der 9. Stadtwerke-Cup beginnt am 29. Januar um 11 Uhr.

Gruppe A: 1. FC Ranch Plauen, FC Fortuna Plauen, Post SV Plauen, SG Jößnitz, 1. FC Wacker Plauen und VfB Plauen Nord.

Gruppe B: SG Stahlbau Plauen, VFC Plauen, VfB Großfriesen, SC Syrau, ESV Lok Plauen und SV Concordia Plauen.

Modus: 2 Staffeln mit 6 Mannschaften | die vier Erstplatzierten qualifizieren sich für die K.o.-Runde | Viertelfinale | Halbfinale | Spiel um Platz 3 + Finale. Das Endspiel wird kurz vor 18 Uhr angepfiffen. Karten gibt's im Vorverkauf bei fair play sport auf der Bahnhofstraße.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion