• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Beim Oelsnitzer Sperkenfest rücken alle zusammen

Fest Vereins-AG war ein voller Erfolg

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Zum ersten Mal in der Geschichte des Oelsnitzer Sperkenfestes gab es auch eine "Sperken-Challenge". Dieser Wettkampf der Oelsnitzer Vereine wurde organisiert von der vor knapp einem Jahr ins Leben gerufenen "AG Vereine für das Sperkenfest". Acht Teams aus deren Reihen waren zum Sechs-Kampf in unterschiedlichen Disziplinen angetreten.

Stadtrat Björn Fläschendräger gehört zu den Initiatoren der "AG Sperkenfest" und er freute sich: "Dass nicht der sportliche Gedanke, sondern vielmehr der Spaß und die Freude im Vordergrund standen." Nach dem Torwandschießen mit dem SV Merkur Oelsnitz, der Wurfkraftmessung mit den Handballern vom TSV Oelsnitz und dem Lasergewehrschießen am Stand der 1. Bürgerlichen Schützengilde zu Oelsnitz galt es, im Laufschritt den Rathausturm zu besteigen.

Das war ein erfolgreiches Sperkenfest

Die O-Town Fighters luden zudem zum "Wettnageln" auf der Vereinsbühne ein und den Höhepunkt bildete zum Abschluss der Challenge das Feuerwehrziehen auf der Marktstraße. "Als erste Sieger der Sperken-Challenge geht das Team des VSV Oelsnitz in die Geschichtsbücher des Sperkenfestes ein", gratulierte die Wettkampfleitung diesem Team zu 66 Punkten und den Wanderpokal sowie die Siegprämie von 100 Euro, gespendet vom Reisebüro Koczy.

Teamkapitän Alexander Krug reichte "diesen Scheck direkt weiter an die Hochwassergeschädigten im Oelsnitzer Umland." Auf Platz zwei landete mit 51 Punkten die Handballabteilung des TSV Oelsnitz. Sie sicherten sich eine Schlagbohrmaschine für ihr Vereinsheim. Platz drei mit nur einem Punkt weniger ging an die Zweiradfreunde Vogtland.

Insgesamt sind die Organisatoren der "AG Vereine für das Sperkenfest", Philipp Bechler und Björn Fläschendräger, mit dem Ablauf der Vereinsmeile sowie der "Sperken-Challenge" absolut zufrieden. Sie sagen heute herzlichen Dank!



Prospekte