Bergknappe Gert Müller ist Plauens neuer Ehrenbürger

Festakt Stadt würdigt Untertage-Projekte

Plauen. 

Plauen. "Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt", stimmten die Gäste am Freitagabend während der Festveranstaltung in der Malzhausgalerie ein. Kurz vorher überreichte Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) dem Vorsitzenden des Vogtländischen Bergknappen-Vereins Gert Müller die Urkunde zur Ehrenbürgerschaft der Stadt. Das bekannte Steigerlied aus dem Erzgebirge löste auch bei Plauens neuem Ehrenbürger Emotionen aus. Seit vielen Jahren forscht der 74-Jährige erfolgreich in "Plauens Unterwelten". Mit der Auszeichnung würdigte der Stadtrat seine Verdienste um die touristische Erschließung mehrerer Untertage-Projekte. Dazu gehören beispielsweise das Alaunbergwerks "Ewiges Leben" und der ehemalige "Meyerhof", der im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzkeller diente. Bei Anlässen wie die "Nacht der Mus(e)en" und Tag des offenen Denkmals zieht es immer wieder Besucherscharen zu diesen besonderen Schauplätzen.

Ohne Ehefrau Steffi geht nichts

Die hohe Ehrung ist für den Rentner kein Grund, seine Aktivitäten einzustellen. Beim Erhalt und der Restaurierung der Bergkeller im Schlosshang will er gemeinsam mit seinen Knappen die Ärmel hochkrempeln. Bei all den ehrgeizigen Vorhaben spielt Ehefrau Steffi eine entscheidende Rolle. "Ohne sie ginge das schon lange nicht mehr."

Stadtplakette für Steh-Auf-Mentalität

Bevor sich Müller ins Goldenen Buch der Stadt eintrug, erhielt Steffen Marquardt die Stadtplakette. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Vereins Vital. Mit seiner Steh-Auf-Mentalität gibt der 58-Jährige Menschen mit einer Hirnschädigung und deren Angehörigen neuen Mut und Zuversicht. Marquardt erlitt 2004 selbst einen schweren Schlaganfall.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion