Bürgerbusse bald auch für Weischlitz?

Projekt Gemeinderäte diskutieren über Einsatz

buergerbusse-bald-auch-fuer-weischlitz
Foto: Ralf Gosch/iStockphoto

Weischlitz. In Adorf, Lengenfeld und Bad Elster rollen sie bereits. Nun diskutieren auch die Weischlitzer Gemeinderäte darüber, ob sie Bürgerbusse einsetzen wollen.

Das vom Vogtlandkreis und dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angeschobene Projekt stand auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung. ÖPNV-Geschäftsführer Thorsten Müller gab den Versammelten nähere Einblicke in die Grundprinzipien.

Gleichzeitig informierte er über die ersten Erfahrungen mit den Bürgerbussen. Die Linien werden von ehrenamtlichen Fahrern aus der jeweiligen Region bedient. Laut Hauptamtsleiterin Antje Härtl können sich Interessenten in der Gemeindeverwaltung oder beim Verkehrsverbund Vogtland unter 03744 83020 melden.