Bürgerstiftung Plauen: Grundkapital wächst auf über 2,6 Millionen Euro

Zur Jahreshauptversammlung wurden Vorstand und Stiftungsrat neu gewählt

Plauen

Die Bürgerstiftung Plauen hat in 14 Jahren um 1,2 Millionen Euro zugelegt! Zur Jahreshauptversammlung präsentierte der Vorstand beeindruckende Zahlen. Aktuell beläuft sich das Stiftungskapital auf über 2,6 Millionen Euro.

39.200 Euro fließen dieses Jahr als Rekordsumme in elf gemeinnützige Projekte

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner wurde zusammen mit Vize Andy Cortes, Dr. Ilona Gogsch, Gabriele Pecht und Henning Scharch einstimmig als Vorstandsgremium wiedergewählt. Zudem überreichte Kai Lederer als Direktor Private Finance der Sparkasse Vogtland einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. In diesem Jahr fließen 39.200 Euro als Rekordsumme in elf gemeinnützige Projekte. Seit Gründung wurden 157 Projekte mit 240.000 Euro gefördert.

Mit 1,4 Millionen Euro gestartet

Trotz herausfordernder politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat die Bürgerstiftung Plauen sich erfolgreich behauptet und weiterentwickelt. „Wir sind inzwischen verlässlicher Stabilitätsanker in der Stadtgesellschaft und verzeichnen eine wachsende öffentliche Wahrnehmung“, stellte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner fest. Die Bürgerstiftung Plauen ging im Jahr 2012 mit 1,4 Millionen Euro Startkapital auf die Reise.

37.000 Euro im letzten Jahr

Das Geld stammt aus dem Vermögen des Plauener Textilfabrikanten Hans Löwel (1920 - 1996), der im Westen reich wurde, seine Heimatstadt aber nie vergessen hatte. Mit 37.000 Euro konnte im vergangenen Jahr eine Rekordsumme für 13 gemeinnützige Projekte ausgeschüttet werden.

Bedarf an Unterstützung für gemeinnützige Projekte steigt

Andy Cortes (2. Vorstand) zog folgendes Zwischenfazit: „Auch in der Öffentlichkeitsarbeit wurden neue Wege beschritten: Eine neue Website, die verstärkte Nutzung sozialer Medien sowie vereinfachte digitale Spendenmöglichkeiten ermöglichten es, weitere Zielgruppen anzusprechen. Die Verwaltungskosten blieben dabei weiterhin sehr gering, sodass die Mittel nahezu vollständig den Förderzwecken zugutekamen.“

Die Bürgerstiftung sieht weiterhin einen steigenden Bedarf an Unterstützung für gemeinnützige Projekte in Plauen und verfolgt das Ziel, ihr Kapital langfristig weiter auszubauen. Andy Cortes stellte ergänzend dazu die Anlagestrategie sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Stiftung vor. Neben den Wahlen des Vorstandes wurde auch der Stiftungsrat neu gewählt.

Was man über die Bürgerstiftung wissen sollte

Beeindruckend: Die Bürgerstiftung verteidigt ihr Stiftungskapital seit der Gründung erfolgreich gegen die Inflation. Stetig wächst das Grundkapital. Das Vertrauen in die Stiftung ist deutlich gewachsen. Immer häufiger wird großzügig gespendet und auch Vermögen vererbt. „Mit jedem Euro, den wir von unseren Spendern bekommen, können wir mehr Geld erwirtschaften. Dabei vermeiden wir riskante Geldanlagen und gewinnen so immer weiter an Stabilität“, verdeutlicht Andy Cortes.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat den Plauenern das Gütesiegel verliehen. Die Auszeichnung steht für Unabhängigkeit von politischen Gremien, Qualität, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. In der Stiftung wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet. Internetseite: www.buergerstiftung-plauen.de

Spendenkonto Bürgerstiftung

Bürgerstiftung Plauen

Bank: Sparkasse Vogtland

IBAN: DE84 8705 8000 0103 9695 00

BIC: WELADED1PLX

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.