Bus und Bahn mobilisieren

Premiere Verkehrstag des VVV mobilisiert Familien

Plauen. 

Plauen. Während die Aktionsstände vom Verkehrstag am Samstagabend abgebaut wurden, zog Mitorganisatorin Daniela Wach ein positives Fazit. "Wir sind mit der Premiere sehr zufrieden", blickte die Marketing-Mitarbeiterin vom Verkehrsverbund Vogtland (VVV) auf eine ereignisreiche Veranstaltung zurück.

 

Verlosung von Bahntickets

In Verbindung mit den Freizeitangeboten vor Ort habe man viele Familien auf das Thema autofreies Fahren aufmerksam machen können. Passend dazu wurden Bahntickets verlost. Straßenbahn-Maskottchen "Trami" war als Glücksbringer zur Stelle. Die Knirpse hatten jede Menge Spaß.

Im Eingangsbereich zog ein Oldtimerbus der KomBus GmbH aus den 1960-er Jahren die Blicke auf sich. Bei einer Naturpark-Rallye erfuhren die Gäste so einiges über die Region am Thüringer Meer. Vor der Ferienzeit machte der Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland Appetit auf die vielfältigen Freizeitangebote. Infostände rund um Bus, Bahn und Straßenbahn sowie touristischen Angebote im Vogtland und der EgroNet-Region rundeten das Ganze ab.

 

Carsharing als nachhaltige Ergänzung

Als nachhaltige Ergänzung zum ÖPNV stellte die Stadt Plauen ihr Carsharing-Angebot vor. Ab sofort werden drei Fahrzeuge (teilAuto) an den Standorten Oberer Bahnhof, Melanchthonstraße und Bahnhof Mitte zur Verfügung gestellt. Noch in dieser Woche wollen die Initiatoren den Aktionstag auswerten. Danach werde entschieden, ob es einen weiteren Verkehrstag im Areal der Freizeitanlage Syratal geben wird. Die Chancen dafür stehen wohl ganz gut, so Veranstalter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion