Chefarzt beantwortet Fragen zum Thema Herz

Hotline Zum Telefonforum am ersten Dienstag des Monats kann jeder anrufen

chefarzt-beantwortet-fragen-zum-thema-herz
Chefarzt Dr. Hans Neuser sitzt am Dienstag von 17 bis 18 Uhr im Vogtland-Klinikum am Telefon. Foto: Karsten Repert (Archiv)

Plauen. Die lautlose Gefahr ist im Anmarsch. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in Deutschland zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Was aber kann man tun? Die Kardiologische Klinik des Helios Vogtland-Klinikums Plauen schaltet immer am ersten Dienstag eines Monats von 17 bis 18 Uhr die Hotline "Sie liegen uns am Herzen". Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, Dr. Hans Neuser, wird die Fragen der Betroffenen oder Angehörigen beantworten. Er ist unter der Rufnummer 03741-494949 zu erreichen.

Informationsdefizite sind das große Problem

Viele Menschen wissen einfach zu wenig. Deshalb klärt der Kardiologie persönlich über Themen wie Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Vorbeugung von Herzkrankheiten und aktuelle Behandlungsverfahren von Herzerkrankungen auf. Die kostenlose Hotline ist aber nur an diesem Tag geschalten. Seit zehn Jahren gibt es diesen Service am Klinikum.

Hintergrund: Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereiten den Betroffenen und ihren Angehörigen oft große Probleme und Sorgen. Gerade beim akuten Herzinfarkt und schweren Herzrhythmusstörungen kommt es immer wieder zu Komplikationen.