Chemnitzer FC gewinnt die Hitzeschlacht in Plauen

Fußball Lukas Stagge und Max Roscher treffen für die "Himmelblauen"

Plauen. 

Plauen. Der Fußballregionalligist Chemnitzer FC hat am Mittwochabend das Testspiel beim VFC Plauen mit 2:0 (2:0) gewonnen. 284 Zuschauer erlebten bei 38 Grad Celsius im Vogtlandstadion einen scharfen Start der "Himmelblauen". Der CFC lag bereits in Spielminute 14 nach Toren von Lukas Stagge und Max Roscher mit 2:0 in Führung. Weitere Chemnitzer Tore verhinderten die Abseitsfahne und die Querlatte des Plauener Tores. CFC-Cheftrainer Christian Tiffert durfte mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden sein. "Zur Halbzeit kann es auch 5:0 stehen, offensiv hat mir unser Spiel richtig gut gefallen", stellte der Übungsleiter fest. Die Plauener blieben zunächst chancenlos und sie besaßen im ersten Abschnitt keine einzige Möglichkeit.

Plauen sucht weiteren Stürmer

Das sollte sich im zweiten Durchgang völlig ändern. Der Oberligist brachte zur Pause mit Patrick Grandner und Philipp Dartsch seine beiden Stammkräfte im zentralen Spielaufbau. Während die zuvor klar überlegenen Gäste deutlich nachließen, steigerte sich der VFC und übernahm die Initiative. Allerdings blieben die vier Plauener Gelegenheiten ohne Folgen für den CFC, der es nach sechs Wechseln in Halbzeit zwei lediglich noch zu einer Halbchance brachte. So durfte VFC-Cheftrainer Robert Fischer mit dem zweiten Abschnitt zufrieden sein, wenngleich die Spitzenstädter ohne Torerfolg blieben. VFC-Präsident Thomas Fritzlar bestätigt: "Wir sind natürlich noch auf der Suche nach einem weiteren Stürmer, sind uns aber in Aufsichtsrat und Vorstand einig, dass wir wirtschaftlich nichts waghalsiges machen." Der Verein hatte offenbar genau deshalb Angreifer Kamil Popowicz bereits zum zweiten Mal ziehen lassen, weil man sich nicht übernehmen wollte.

So geht's weiter für den VFC

Der VFC empfängt im nächsten Testspiel am Samstag (14 Uhr) im Vogtlandstadion die BSG Chemie Leipzig. Danach testet der VFC am 27. Juli, 18.30 Uhr, in Elsterberg gegen den TSV Gera-Westvororte. Und am Samstag, dem 30. Juli, 14 Uhr treten die Plauener im Vogtlandstadion gegen die Sportfreunde Siegen aus der Partnerstadt an. Die Saison in der Oberliga beginnt für den VFC am 6. August (14 Uhr) bei Blau-Weiß Zorbau. Weiter geht's mit einem Heimspiel gegen Union Sandersdorf (Samstag | 13. August | 14 Uhr). Am 3. Spieltag (Freitag, 19. August | 19 Uhr) stehen sich dann der VfB Auerbach und der VFC Plauen im großen Vogtlandderby gegenüber.

So geht's weiter für den CFC

Der Chemnitzer FC empfängt im letzten Testspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr Viktoria Berlin im Stadion an der Gellertstraße. Das erste Pflichtspiel der Saison wird dann für die "Himmelblauen" gleich ein ganz Großes. Denn der Sachsenpokalsieger empfängt am Montag, dem 1. August, 18 Uhr in der 1. Runde des DFB-Pokals den Bundesligafünften und Euro League-Starter 1. FC Union Berlin. In die Regionalligasaison starten die Chemnitzer dann am Samstag, 6. August, 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion