Corona aktuell: Ausgangssperre im Vogtland pünktlich zu Weihnachten aufgehoben

Pandemie Laut RKI hat die Inzidenz den Schwellenwert unterschritten

Nachdem letzte Woche schon im Erzgebirge die Corona-bedingte Ausgangssperre für ungeimpfte Personen fiel (BLICK berichtete), wird die Maßnahme auch im Vogtlandkreis aufgehoben.

Sonstige Regelungen gelten fort

Laut des Landratsamtes hat die Sieben-Tage-Inzidenz am 23. Dezember an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 1.000 unterschritten. "Entsprechend gilt auf dem Gebiet des Vogtlandkreises ab 24. Dezember [...] keine Ausgangssperre mehr", heißt es in der Allgemeinverfügung, die der Landkreis am Donnerstagvormittag veröffentlicht hat.

Maßgeblich für die Inzidenzen sind die Zahlen, die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) täglich veröffentlicht werden.

"Die sonstigen geltenden gesetzlichen Regelungen und Beschränkungen, insbesondere bezüglich Hygienevorschriften und -auflagen bleiben unberührt", stellt das Landratsamt allerdings klar.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion