Crash auf A72 fordert vier Verletzte: US-Soldaten leisteten erste Hilfe

Blaulicht Stau in der Folge des Unfalls

A72/Unterlosa. 

Aufgrund eines Unfalls bildete sich auf der A72, zwischen Plauen Süd und Pirk, gegen 11.15 Uhr ein Stau.

 

Fiat fuhr auf VW auf

Kurz nach der Anschlussstelle Plauen Süd, in Höhe Unterlosa, bemerkte ein Fiat-Fahrer diesen zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf einen VW auf. Nach einem vorangegangenen Unfall bildete sich am Montagvormittag auf der A 72 in Richtung Hof ein Stau. Ein 71-jähriger Deutscher, der sich mit seinem Fiat auf der rechten Spur befand, bemerkte das leider zu spät: Er fuhr ungebremst auf einen VW auf, der auf den davorstehenden Skoda geschoben wurde. Der wiederum prallte gegen den Porsche vor sich.

 

Vier Personen verletzt

Sowohl der Fiat-Fahrer als auch der 27-jährige VW-Fahrer, dessen 33-jährige Beifahrerin und die 42-jährige Beifahrerin des Skoda-Fahrers erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden zur Behandlung in Krankenhäuser in der Umgebung gebracht, der VW-Fahrer mit einem Rettungshubschrauber. Der 47-jährige Skoda-Fahrer, der 68-jährige Porsche-Fahrer und dessen Beifahrerin blieben unverletzt

 

US-Soldaten sorgten sich um Verletzte

Unmittelbar hinter der Unfallstelle fuhr ein Konvoi der US-Army. Soldaten hätten bei den Verletzten erste Hilfe geleistet. Alle vier beteiligten Fahrzeuge mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Aufgrund des großen Trümmerfelds war die A 72 in dieser Fahrtrichtung zeitweise voll gesperrt. Die Gesamthöhe des Sachschadens wurde auf 80.000 Euro geschätzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion