• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Das ist eine lautlose Sensation!

Mehrgenerationenhaus Über 25.000 Besucher wurden 2018 in Plauen gezählt

Plauen. 

Plauen. "Omas nerven und Kinder machen laut!" Das sagt ausgerechnet die erfolgreichste Verbindungsfrau des Vogtlandes. Denn Silke Neumann leitet das Mehrgenerationenhaus in Plauen. Nirgendwo sonst laufen sich in der Region pro Woche 500 Kids, Teenager, das Mittelalter und Jungsenioren über den Weg.

Was Silke Neumann und ihr legendärer Spiel-Spaß-Kindertreff (SSKT) geschafft haben, das darf man ohne Übertreibung als lautlose Sensation bezeichnen. Denn dieses Projekt stützen ganze 25 Vereinsmitglieder. Weit über 25.000 Besucher wurden 2018 gezählt. "Ja. Wir sind unter den 550 Mehrgenerationenhäusern in der Bundesrepublik ein Exot. Denn wir organisieren auch noch viele Veranstaltungen außerhalb, die ebenso hunderte Besucher anlocken", weiß Silke Neumann, dass der Wahnsinn hier zur Normalität geworden ist. Sie liebt das tolle Miteinander.

Das Mehrgenerationenhaus gibt es seit 10 Jahren

Aber der kleine Verein hat keinen großen Träger. Er muss um vieles vehement kämpfen. Denn der Spiel-Spaß-Kindertreff e.V. mit Familienzentrum und Seniorenbüro, er ist als Betreiber des Mehrgenerationenhauses trotz imposanter Zahlen immer knapp bei Kasse. Mehr Fürsprecher und Geldgeber wären gut. "2019 wird bestimmt ein gutes Jahr", glauben die Verantwortlichen. Das Mehrgenerationenhaus am Albertplatz hat nämlich genau vor zehn Jahren die Türen aufgesperrt und man feiert nun eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Bei Sport, Tanz oder am Computer vereint man hier die Generationen.

Zur Struktur: Silke Neumann ist seit 25 Jahren die Leiterin des Spiel-Spaß-Kindertreffs. Sie wird von Michaela Schilb (Pädagogische Mitarbeiterin) und Franziska Fischer (Verwaltung) unterstützt. Weitere Angestellte gibt es nicht. Christine Neumeister heißt die Vereinsvorsitzende, die den Bereich des Ehrenamtes anführt. Weitere Informationen gibt es unter www.kindertreff-plauen.de



Prospekte & Magazine