Das muss gefeiert werden: 50 Jahre Adorfer Carneval-Verein

Unterstützung "Sternquell hilft" fördert neue Kostüme mit 1.000 Euro Zuschuss

Adorf. 

Adorf . 75 Närrinnen und Narren, drei Tanzgruppen, die beiden Tanzmariechen Anne und Amy sowie eine Warteliste für Neuaufnahmen bei den Kindern. So präsentiert sich der Adorfer Carneval-Verein e.V. kurz vor seiner Geburtstagsparty. Die letzten Eintrittskarten für die Jubiläumsshow "50 Jahre ACV" werden gerade verkauft. In der Gulf-Tankstelle Siebenbrunn sowie in Adorf bei Optik Dunkel und "Schönes Handy" werden die begehrten Tickets im Vorverkauf für 12 Euro (Abendkasse 14 Euro) angeboten. Vorsicht: Zuletzt meldeten die Adorfer Carnevalisten beim Kinderfasching und zur AVC-Faschingsparty "ausverkauft". Gefeiert wird an diesem Samstagabend (25.3.) in der Sporthalle der Zentralschule Adorf. "Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr, Programmbeginn ist 19 Uhr. Wir freuen uns auch auf die Auftritte unserer befreundeten Faschingsvereine. Am Start ist zudem der Schalmeienzug Auerbach", teilt der ACV mit. Zum Tanz spielt nach dem Programm die renommierte Karo-Partyband.

Der sächsische Vizepräsident lobt die Adorfer

Dietmar Dreher freut sich als Vizepräsident im Verband Sächsischer Carneval e.V. über die aktuelle Entwicklung im Vogtland. "Die Coronapandemie hat vielen Faschingsgesellschaften schwer zugesetzt. Ich bin froh, dass unsere Vogtländer jetzt so viele gute Nachrichten schicken. Großartig ist das, was die Freunde in Adorf auf die Beine stellen", schwärmt der Sächsische Vize. Dietmar Dreher durfte in dieser Jubiläumssaison den Adorfern hochkarätige Auszeichnungen überbringen. "Zwei Verdienstorden des Bundes Deutscher Carneval in Gold mit Brillanten waren darunter. Das ist die höchste Auszeichnung in Deutschland", berichtet der sächsische Verbandsvizepräsident.

ACV ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens

Angeführt wird die Festveranstaltung am morgigen Samstag von Nadien Riedel. Die Vizepräsidentin ist übergangsweise auch Vorsitzende. Bis zum 22. April, dann findet die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt. Der Generationswechsel in Adorf ist dabei längst eingeleitet. Die 75 Mitglieder und ihr ACV gelten als wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt. Das weiß man auch in der Plauener Heimatbrauerei. Dort ging zuletzt ein kleiner "Hilferuf" aus Adorf ein. Für die neuen Kostüme wurden dringend noch 1.000 Euro benötigt.

"Sternquell hilft" fördert neue Kostüme mit 1.000 Euro

Als Jury-Vorsitzender von "Sternquell hilft" reagierte Thomas Münzer umgehend. Mit der Förderurkunde machte sich der Marketingleiter auf den Weg. Freudig nahmen die Adorfer die Nachricht entgegen. "Und wir haben gerade wieder sechs neue Mitglieder in unseren tollen Verein aufnehmen dürfen", berichteten die ACV-Vorstände. "Dieser Verein hat Zukunft! Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag", gratulierte Thomas Münzer im Namen der Heimatbrauerei. Mehr als 125 solcher kleinen und großen Vereine durften sich seit dem Start im Jahr 2019 über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Wer sich bewerben möchte, der bekommt auf der Website www.sternquell.de alle Informationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion