• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Das sind die Besten Azubis 2021 aus dem Vogtland

Auszeichnung Die Industrie- und Handelskammern haben die Landes- und Bundesbesten geehrt

Vogtland. 

Vogtland. Jedes Jahr geht's darum, die besten Azubis zu finden. Gesucht werden sie im jeweiligen Ausbildungsberuf des aktuellen Prüfungszeitraumes. Das Jahr 2021 war aus vogtländischer Sicht sehr erfolgreich. Der einheimische Nachwuchs hat sich nämlich im Bundes- und Landeswettbewerb der Industrie- und Handelskammern hervorragend geschlagen. Insgesamt ging die Auszeichnung "Landesbeste/r" fünfmal in die Region Vogtland. Vier Kandidaten konnten davon sogar noch mit dem Titel "Bundesbeste/r" ausgezeichnet werden. Sina Krieger ist die Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Plauen: "Eine fantastische Ausbeute für die Region, für die ausbildenden Unternehmen und natürlich für die Besten des Jahres 2021", gratuliert die IHK-Chefin. Und sie fügt hinzu: "Diese sehr guten Leistungen zeigen, welche Ausbildungschancen den Jugendlichen im Vogtland geboten werden!"

 

Anna Möckel, Luise Metke, Marie Schubert und Jakob Kolodziej!

 

Aufgrund der Pandemie konnte auch in diesem Jahr leider die Auszeichnung der besten Azubis in Deutschland nicht in einer großen Festveranstaltung in Berlin stattfinden. Das bedauert Sina Krieger sehr: "Umso wichtiger war es mir, die Ehrung persönlich am Ort des Erfolges durchzuführen, mit allen Beteiligten, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben. Denn Ausbildung ist eine wahre Teamleistung - von Unternehmen, Ausbildern und Azubis." IHK-Pressesprecherin Doreen Zemanik schreibt: "Das sind unsere Besten 2021 aus dem Vogtland. Herzlichen Glückwunsch." Ausgezeichnet wurde als Bundesbeste im Beruf Holzblasinstrumentenmacher Anna Möckel vom Ausbildungsbetrieb Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente GmbH in Markneukirchen. Als Bundesbeste geehrt wurde im Beruf Metallblasinstrumentenmacher Luise Metke vom Ausbildungsbetrieb Buffet Crampon Deutschland in Markneukirchen. Bundesbeste im Beruf Produktgestalter Textil wurde Marie Schubert vom Ausbildungsbetrieb Rahmig & Partner GmbH in Ellefeld. Als Landesbester im Beruf Zerspanungsmechaniker wurde Jakob Kolodziej vom Ausbildungsbetrieb Dr. Gühring KG in Treuen geehrt.

 

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!